Züchterin macht Fixzusage für Katzenkauf und möchte auf billige Art rücktreten?

4 Antworten

Hol dir eine Katze vom Tierheim und unterstütze damit das Wohl des Tieres nicht die Handlung.

Sabs2012
Fragesteller

Ich möchte züchten und keine Tierheim Katze. Zudem deine Antwort null mit der Frage am Hut hat.

Du hast ja einen gültigen Kaufvertrag mit ihr abgeschlossen. In diesem Fall gilt die Katze als Gegenstand. Preis und im groben der Übergabezeitpunkt waren vereinbart, außerdem scheint sie ja nicht die Mitgliedschaft in irgendeinem Verein als Voraussetzung genannt zu haben. Außerdem hat sie ja dem Kaufvertrag zugestimmt, entweder in dem Wissen, dass du nicht im Verein bist, oder eben ohne diesen Aspekt abzufragen, also ihre Schuld.

Ich vermute, dass der Dame irgendwer anderes für diese Katze einen hören Preis geboten hat oder eben nur diese Katze nimmt und keine andere oder so. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen und ihr das auch einmal schriftlich zum Ausdruck bringen.

T3Fahrer

Sabs2012
Fragesteller

Ja sie wusste das ich noch in keinem bin, aber es bald ändern möchte. Sie meinte sie würde in den Kv schreiben, dass ich bevor ich züchte, in einem beitreten müsse.

Ich hatte ihr früher nochmals geschrieben und sie darauf hingewiesen und sie hat mich dann blockiert.. Unter aller Sau.

Ja, dass vermute ich auch.

T3Fahrer  06.01.2020, 12:08
@Sabs2012

Du hast doch den Kaufvertrag schriftlich. Setz einen Brief auf und setz eine knappe, aber angemessene Frist für eine Reaktion ihrerseits und schreibe, dass du ansonsten weitere Schritte einleiten wirst.
Du solltest ohne Kostenrisiko (solange die Dame nicht gerade pleite ist) einen Anwalt beauftragen können, um ein Aufforderungsschreiben aufzusetzen, falls sie eurem Vertrag nicht nachkommt. Die Kosten dafür könnte man dann bei ihr geltend machen. Je nachdem bis auf welches Niveau du diese Auseinandersetzung halt durchziehen möchtest. Ob ich jetzt vor Gericht ginge, weiß ich nicht recht, aber erfahrungsgemäß Knicken die meisten Leute dann ein, wenn ein Brief mit Kopf vom Anwalt vorliegt…

Sabs2012
Fragesteller
@T3Fahrer

Naja der KV an sich war noch nicht da, aber es gilt rechtlich, soweit ich informiert bin, bereits als eine Art KV. Da schriftlich alles sichtbar ist. Von Zusage, bishin zu Abholung, Anzahlungsbetrag etc.

Ja Danke dir! Mein Freund, der das Ganze miterlebt hat, meinte auch schon ich sollte es mir in die Richtung überlegen.

Du weißt sie auf den Vertrag hin und bittest sie diesen einzuhalten, möchte sie das nicht kannst du ja weitere Schritte einleiten.

Sabs2012
Fragesteller

Ich habe sie gerade angeschrieben, wurde dann via FB geblockt. Unglaublich.

William1307  06.01.2020, 11:04
@Sabs2012

Das ist frech :-) Aber sieh es mal so - mit der Dame stimmt was nicht und wer weiß ob die Katze dann wirklich die entsprechenden Papiere hatte und da alles mit rechten Dingen zugeht. Wer weiß wofür es gut ist... ich würde die Finger davon lassen und weiter nach einer passenden Katze suchen - bei einem seriösen Züchter. Du hast noch nichts bezahlt - umso besser.

Sabs2012
Fragesteller
@William1307

Das Problem ist, dass die Zeichnung des Katers sehr markant war und bestens auch bezüglich Gene mit dem Weibchen, dass ich holen wollte harmonierte...

Ich persönlich wäre an Deiner Stelle in diesem Fall höchst skeptisch, denn so wie Du das beschreibst ist da irgendetwas oberfaul, also lass besser die Finger davon.

Sabs2012
Fragesteller

Ich hab halt einige Verbindungen zwischen anderen Züchtern festgestellt und sie schon länger in meiner FB Liste gehabt(somit bissl beobachtet), ging in dem Zusammenhang von einer seriösen aus, aber man kann sich wie man sieht täuschen...