Brauch ich für eine Katzenzucht ein Gewerbe?

2 Antworten

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, handelt es sich um ein Gewerbe.

Geochelone  07.01.2020, 19:31

Für Deutschland wäre diese Antwort falsch.... Ob sie für Ö passt, weiß ich nicht.

Wie es in Ö ist, weiß ich nicht. In D ist für jede Art von Tierzucht kein Gewerbe anzumelden, weil das Urproduktion ist. Jedoch ist es (wie ein landwirtschaftlicher Betrieb) beim Finanzamt anzumelden und man braucht eine Zulassung vom Veterinäramt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung