Kann man Schwarzzucht anzeigen?

3 Antworten

Selber schuld und geschieht Euch ganz Recht.

Sowas macht man halt auch einfach nicht. Du verscherbelst Deinen Kater aus Geldgier und riskierst daß er sich noch irgendwelche Krankheiten von den ganzen unbekannten Katzen holt. Ganz zu schweigen von dem Katzenelend das hier wieder produziert wird. Jungtiere bekommen keine Papiere und sind damit ganz normale Mischlinge.

Und die andere Dame ist auch nicht besser.

Keines von Euren Tieren hat eine Zuchtzulassung, die Jungtiere bekommen keine Papiere und sind damit ganz normale Mischlinge.

Sucht Euch doch eine andere Geldquelle - und laßt nicht die Tiere darunter leiden.

Nicht nur das.

So ein Deckkater, der im Dauereinsatz ist kann auch Krankheiten und pathogene Keime von einer Kätzin zur anderen verschleppen.

Es ist sogar möglich, dass der eine Wurf an einem vom Kater geholten Keim verreckt ist.

Deshalb lassen seriöse Züchter einen Penisabstrich (und bei der Katze einen Scheidenabstrich VOR JEDER Deckung machen). Aber hey, solange dir die Kitten ja nicht gehören kann es dir ja eh' egal sein, ob sie verrecken oder nicht.

October

Hallo Martina1610

du bist doch selbst keine eingetragene, einem Verein Angehörige und seriöse Züchterin, oder ?

Denn sonst wäre das hier auch so nie passiert. Und dann möchtest du der anderen auch noch ans Bein pissen, WOW.

Ihr habt nichts Vertaglich fest gehalten, oder gibt es Chatverläufe die das alles belegen können ? Oder wurde alles nur müdnlich gemacht ? Dann steht eh Aussage gegen Aussage.

Natürlich kannst und solltest du die Dame dem TS melden. Denn 4 Katzen zur gleichen Zeit Trächtig, keine seriöser Zucht, eine kleine Wohnung und so weiter. Das sollte sich doch mal jemand anschauen.

Lass deinen Kater Kastrieren, es gibt genug Katzenelend. Und du wirst auch sicher nicht das letzte mal an so jemanden geraten sein, wenn man von Zucht keine Ahnung hat.

Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind einfach nur Verkaufsportale. Die haben aber NICHTS mit einer eingetragenen, seriösen Zucht von Katzen zu tun.

Auch muss man bei diesen Portalen ganz enorm aufpassen und man sollte zumindest Grundwissen haben, bevor man sich da eine Katze kauft. Und kein seriöser Züchter beginnt mit einer Ebay Katze zu züchten !!

Sich einfach mal zwei Tiere kaufen und mit dem verpaaren los legen, ist auch keine Zucht. Das ist schlichtweg Sinnlose, Unverantwortliche Vermehrung !! Und dabei sind IMMER die Tiere die Leidtragenden.

Du möchtest Züchter werden ? OK.

Du musst:

  • nach deutschem Recht dein Gewerbe/Dienstleistung anmelden. Die Gebühren hier für liegen zwischen 40€ bis 600€
  • einem Verein zugehörig sein. Die Gebühr liegt zwischen 30€ bis 100€
  • an Ausstellungen Teil nehmen. Die Gebühren liegen alleine pro Käfig ab 40€
  • dein Zwingername muss im Verband, ab ersten Wurf, registriert werden. Die Gebühren liegen hier ab 50€
  • die Tiere müssen regelmäßig zum TA. Die Kosten liegen hier zwischen 80€, 120€ oder mehr.
  • Fremddeckung, Gebühren liegen bei 250€ bis 500€ oder mehr.
  • Stammbaumantrag pro Kitten 20€

Seriöse Züchter haben im Prinzip mehr Kosten als Einnahmen. Es sind feste, so wie variabele Kosten, die nicht selten bei monatlich 2000€-3000€ (TA, Futter, Anzeigenschaltung, Homepage...)

Im weiteren heißt seriöse Zucht:

Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig.

Fakt ist: Eine seriöse Zucht ist es erst dann, wenn

  • diese einem eingetragenen Verein zugehörig ist, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden.
  • die Cattery registriert ist, man also als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • im günstigen Fall einen Mentor zur Seite steht
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume verfügen
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann

Gibt es das alles nicht, zählt man als Vermehrer ! Und die Katze gilt „nur“ als ein Mix !

Züchter stecken enorm viel Aufwand in ihre Arbeit. Ein Züchter muss z.B.:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin und bilden sich darin auch weiter.

Das sind unabdingbare Voraussetzungen !

Die Tiere müssen regelmäßig und nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden.

Alle Tiere werden auf:

  • Zuchttauglichkeit getestet
  • Regelmäßige Bluttests
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht.

Kaufpreis, warum so teuer ?

Die Summe ist KEIN Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr.

Sie setzt sich aus dem zusammen, was die Tiere an Versorgung schon bekommen haben. Züchter machen, für den Rassenerhalt, einige wichtige Tests. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT weiter gezüchtet werden darf. Es wird z.B. getestet auf

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhält das Tier die ersten Impfungen, wird einmal Entwurmt und wird gechipt. Und in der Regel werden keine unkastriete Tiere ausgestellt, bzw. NUR mit Auflage, Nachweisbar, bis zum Zeitpunkt XY Kastrieren zu lassen. Dies wird auch oft in Schutzverträgen festgelegt.

Mit der Schutzgebühr soll auch eine unüberlegte, voreilige Entscheidung sich eine Katze an zu schaffen, vermieden werden. Wer nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, hat Erfahrungsgemäß auch kein Interesse, sein Tier Artgerecht und vernünftig zu versorgen.

Züchter verdienen an der Zucht auch NIEMALS Geld. Alle Züchter legen eher Geld drauf !! Man kann mit einer Zucht nicht reich werden.

Alles Gute

LG

Wunderbar und emotionslos zutreffend erklärt! :- )

Doch wir haben einen Vertrag und einen Chatverlauf gibt es auch.

Danke für die ausführliche Antwort. Darauf wollte ich aber eigentlich garnicht hinaus, da ich ja keine Züchterin werden will. Meine Frage ist ja was ich gegen diese Frau tun kann die mir noch Geld schuldet. Ich war mal wieder zu naiv.

Liebe Grüße

Na, der Tierschutzverein wir dir was husten. Du trägst mit deinem Verhalten zur Vergrößerung der jetzt schon sehr hohen Zahl der Katzenpopulation bei.

MCs sind sehr anfällig für Herzkrankheiten.

Lass deinen Kater kastrieren und kümmere dich um kranke, hungrige und heimatlose Katzen.