Zuchtperlenketten verkaufen, Marktsituation

4 Antworten

Als diese Perlen auf den Markt kamen vor, denke es ist mehr als 25 Jahre her, kostete einfaches ca. 45 cm langes dünnes Kettchen in weiß, Reiskornform, mittlerer Glanz, mit einfachem Federring aus unedlem Metall so um die 130 DM, günstige gab es für um die 90 - 100 DM im Angebot. War damals etwas Neues und die Teile waren sehr gefragt. Dann ca. 5 - 10 Jahre drauf gab es einen Preisverfall bei diesen Perlen und sie waren für unter der Hälfte zu bekommen. Dabei, wohl beachten, handelte es sich um die etwas schrumpeligen reiskornförmigen Perlen, kamen mittlerweile auch in bunt auf den Markt. E'in Gr0ßhändler bot mir in dieser Zeit ca. 90 cm lange Ketten, auch bunte zum Preis von ca. 1 DM + MWst. an. Kurz darauf begann man größere und glattere zu züchten, was sich bis heute fortsetzt. Sie werden immer größer und sehr viel besser. Diese Ketten sind qualitativ sehr gut und auch beliebt. Werden, m.M. nach gerne getragen. Sind je nach Größe schon ab 30 Euro zu kaufen. Daß diese Süßwasserperlen nicht so beliebt sind wie die klassischen Zuchtperlen liegt wohl daran, daß kaum ein weiß, wie diese entstanden sind und sie für unecht hält. Ich hatte den Unterschied mal einer Kundin erklärt, die mir hinterher sagte "die sind ja echter als herkömmliche Perlen". Ich selber liebe sie über alles und ziehe sie herkömmlichen Zuchtperlen vor. Ein Preis für eine Kette hängt von vielem ab; Farbe, Oberflächenqualität, Durchmesser, Art der Kette, Schloßqualität, ob als Sonderentwurf hergestellt. Ich selber stelle auch Ketten her nach meinen eigenen Entwürfen, kombiniert zlT. mit anderen Perlen, Edelsteinperlen, Mineralien, 'Silberperlen, Spacer etc. Das sind dann einmalige Dinge, die nicht vergleichbar sind. Ich würde an Deiner Stelle mal Vergleiche anstellen: Schauen in Geschäften, die viel davon anbieten, Preise im Verhältnis zur Qualität betrachten. Da Du wahrscheinlich nicht an genug Privatkunden kommst um die Ketten anzubieten, bleibt Dir nur der Handel. Dieser hat Unkosten und Verwaltungskosten, und möchte etwas dran verdienen, dabei aber auch konkurrenzfähig sein. Ich würde mir Angebote machen lassen. Denn der Handel bezieht die Perlen vom 'Großhandel und kann sie Dir nicht teurer abkaufen. Auf Märkten kannst Du es versuchen, aber da muß ich Dich warnen. Auch hier hat es einien riesigen Preisverfall für alles gegeben. Viele Marktbesucher wollen nur noch Schnäppchen kaufen und sind nicht mehr bereit, vernünftige Preise zu zahlen.

rootXPS
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Es handelt sich um noch nicht aufgezogene Perlenstränge japanischer Süßwasserzuchtperlen mit einem ehemaligen VK von ca. 10.000 €. Sie eignen sich daher ohnehin (fast) nur zum Verkauf an Händler, da ich weder Zeit noch das Know-How vom Aufziehen der Perlen habe. Diese Aufgabe hat früher meine Mutter im elterlichen Geschäft erfüllt.

Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass diese Perlen vielleicht in 20 Jahren wieder etwas wert sein könnten. Zur Zeit wäre ein Verkauf vermutlich ein reines Minusgeschäft.

Dennoch vielen Dank für Ihre Mühe.

Inzwischen sind Preise am Böden, suche teueren Boutique mit Bekleidung und biete es als Zusatz-Sortiment zum Kommissionsverkauf. Geschäfte sind gegen Diebstahl versichert, sollte gut gehen. Es klappt schon.

rootXPS
Fragesteller

Leider sind die Perlen noch nicht zur Kette aufgezogen und verfügen auch über kein Schloss. Daher sind sie nicht zum Verkauf an Endkunden geeignet.

Dennoch vielen Dank für Ihren Tipp!

VG

Der Markt ist klein, die Menschen heute haben mehrheitlich kein Geld für so etwas übrig und obs schön ist, naja ... Denke, dass es im Ausland eher mal Nachfrage nach so etwas gibt

Preisverfall durch Zuchtperlenproduktion in großem Ausmaß in China und anderen asiatischen Staaten. Tipp: einzeln (Ketten) nacheinander bei Ebay od. Hood anbieten.