Ist es erlaubt Merchandise zu verkaufen?

2 Antworten

Nun, ich würde es erst einmal gewerblich und kommerziell vermarkten wollen.

Klar. mit Merchandise Produkten von bekannten Künstlern lässt sich Geld verdienen. Aber Du verdienst das Geld ja nicht wegen Deinem Motiv sondern aufgrund des Bekanntheitsgrades des Künstlers.

Grundsätzlich benötigst Du die entsprechenden Lizenzrechte. Diese kosten Geld und je nach Ausprägung nicht unbedingt wenig. Hast Du diese Lizenz nicht und verkaufst trotzdem das Shirt wird es unangenehm und auch sehr teuer.

Wer nun die Lizenzrechte vergibt das ist immer unterschiedlich. Am leichtesten wäre es tatsächlich die Plattenfirma (und hier die Lizenz Abteilung) anzufragen.

Arc97
Fragesteller

Aber das Shirt für mich alleine anfertigen zu lassen, würde keine konsequenzen nach sich ziehen oder?

Du bekommst Ärger mit dem Label, wenn Du es als Merchandise-Artikel des Künstlers verkaufst.

Ist der Künstler auf dem Shirt zu erkennen oder ein Werk von ihm? Dann gibt es zusätzlichen Ärger

Arc97
Fragesteller

Wäre in dem Fall ein Bild vom dem Künstler drauf. Kann man den Ärger denn umgehen?

FGO65  29.01.2014, 17:32
@Arc97

Hol Dir die schriftliche Zustimmung des Künsterls für alles, was du mit dem Shirt machen willst.

Bekommst Du die nicht, laß es besser sein