wieso fragen die mich wenn ich gold verkaufen will nach mein ausweiß?

8 Antworten

Weil sie Dich nicht kennen und es ja durchaus sein könnte, dass Du geklautes Zeug verhökern willst.

Figaroelo
Fragesteller

ja wenn auch ich mein es ist ja nicht geklaut ist so ne alte ring von meiner oma 333 gold wäre so 30 €ert gradmal ..die sind ja nicht berechtigt oder ?

sonnenlady  20.09.2010, 14:10
@Figaroelo

Klar sind sie das. Warum denn nicht? Will sich doch keiner geklautes Zeug ans Bein binden.

outfreyn  20.09.2010, 14:13
@Figaroelo

Das Problem ist, dass ein gutgläubiger Erwerb von geklautem Zeug nicht möglich ist (§ 935 BGB) und sich der Laden ggf. der Hehlerei verdächtig machen würde. Du kannst denen viel erzählen von Deiner Oma - aber die Oma kann es halt leider nicht bestätigen.

Wenn Du mit deren Vorgehensweise nicht einverstanden bist, musst Du ja mit denen keine Geschäfte machen. Aber woanders wird's nicht viel anders ablaufen.

Ob du Türke bist oder nicht, ist in der Tat irrelevant.

Aber dass deine Personalien erfasst werden, ist absolut korrekt und umsichtig. Der Juwelier hat wohl keinen Bock auf mögliche Hehlerware, was man ja auch verstehen kann.

Die dürfen dich fragen was sie wollen, nur antworten musst du nicht.

Geh zu nem anderen laden, vielleicht sind die ja netter.

"nach meinem Ausweis"!. Weil es ja auch gestohlen sein könnte. Darum.

na ja es könnte ja auch geklaut, geschmuggelt oder sonstiges sein....die sichern sich nur ab!