Zu spät als Arbeitssuchend gemeldet?

10 Antworten

Du hast dich 3 Monate vor Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages arbeitssuchend zu melden. Du wirst eine Anhörung bekommen auf der du schriftlich Stellung nehmen kannst. Die Sperrzeit bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung geht 1 Woche. In dieser bist du auch nicht kranken- pflege- oder rentenversichert, falls diese verhängt wird.

Mojoi  28.04.2017, 12:05

Naja, da gibt es schon Lösungen, doch noch in der Krankenversicherung unterzukommen. Bange machen gilt nicht.

Pepperpatti  28.04.2017, 12:09
@Mojoi

Es gibt den Nachversicherungsschutz bei der Krankenversicherung von 1 Monat - das ist dann mit der Krankenkasse zu klären. Bei der Rentenversicherung entsteht aber tatsächlich eine Lücke von einer Woche was die Beitragszahlung betrifft.

"Was erwartet mich nun wenn ich erst heute beim Amt anrufe?"

Eine Sperre.

"Kann ich dem Amt nicht einfach sagen ich hätte es erst heute erfahren?"

Das Amt erwartet von dir, dass du dich selbsttätig  spätestens drei Monate vor Ablauf des befristeten Vertrages um eine klare Zusage deines Arbeitgebers kümmerst oder dich anderenfalls arbeitslos meldest.

"Wird sowas nachkontrolliert?"

Nein, denn der Arbeitgeber ist überhaupt nicht verpflichtet, dich zu informieren. Du musst - so die Sichtweise der AfA - davon ausgehen, dass du ohne Vorliegen einer entsprechenden Zusage auf jeden Falle mit Auslaufen der Befristung arbeitslos wirst.

"Bekomme ich eine Sperre und was bedeutet so eine Sperre überhaupt?"

Eine Sperre bekommst du in jedem Falle. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das hier in diesem Falle angewendet wird. Ob die Sperre lediglich von heute an drei Monate gerechnet wird oder ob die sich was gemeineres einfallen lassen.

MartyElias  28.04.2017, 12:35

Wie lange könnte in dem Fall ne Sperre dauern?

Wenn du einen befristeten Vertrag hast, ist doch doch von Anfang an klar, wann der endet. Da kannst du nicht herausreden mit "Ich wusste nicht wann er endet". Du bist verpflichtet dich 3 Monate vorher zu melden.

Telefonisch werden die nichts machen, du bekommst eh eine Anhörung, warum du nicht jetzt erst meldest. Kannst dir bis dahin eine gute Ausrede einfallen lassen. Ruf heute noch an, das reicht erstmal

Mojoi  28.04.2017, 12:01

Die beste Erklärung, die man in dieser Situation abgeben kann: Dass dies das erste Anstellungsverhältnis sei, man nie vorher arbeitslos war und überhaupt als junger Mensch da sehr unerfahren ist.

Ich habe aber arge Zweifel, ob das irgendetwas rettet. Die Leuts von der AfA haben schon jede Ausrede gehört und sind inzwischen sowas von abgehärtet.

Jewi14  28.04.2017, 12:04
@Mojoi

Das Argument "Es gab Verhandlungen wegen Verlängerung" wurde bereits richterlich abgelehnt.

Mojoi  28.04.2017, 12:11
@Jewi14

Ich glaube, es zählt so ziemlich gar nix außer einer schriftlichen, verbindlichen Zusage.

Kann mich erinnern, was für einen Stress meine Frau damals hatte, aufgrund einer mündlichen Zusage.

In der Regel Sperre und Sperre bedeutet kein Geld. Was soll es bringen zu sagen du weißt es erst seit kurzem? Hier zählt der Vertrag und dort steht wann er abläuft.

MartyElias  28.04.2017, 12:36

Wie lange ist so eine Sperre?

Pepperpatti  28.04.2017, 17:48
@MartyElias

1 Woche bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung.

Ich habe am 14.02. erfahren das mein befristeter Arbeitsvertrag, welcher am 06.06 ausläuft nicht verlängert wird.
damit hast die Konsequenzen zu tragen, du wusstest dass der Vertrag am 06.06 ausläuft unabhängig ob du übernommen wirst oder nicht.

Hättest mind. 3 Monate vorher melden müssen