Arbeitssuchend gemeldet, Bescheinigung?

4 Antworten

Dich arbeitssuchend zu melden bring Dir im Hinblick auf einen gewünschten Kindergeldanspruch gar nichts.

Und selbst Deine intensive Ausbildungsplatzsuche wirst Du nachweisen müssen.

Michgibtes4free
Fragesteller

Das mit dem Nachweise dass ich mich bemühe ein Platz zu finden, ist kein Problem.

Du musst regelmässig nachweisen das du nach einer Ausbildung sucht, oder aber wenn du 3 Monate lang gearbeitet hast bekommst du dann automatisch Kindergeld. Alles muss man Nachweisen können.

Nicht arbeitssuchend, sondern ausbildungssuchend.

Und du musst regelmäßige Bemühungen nachweisen (Bewerbungen), dass du wirklich  nach einem Ausbildungsplatz suchst.

Michgibtes4free
Fragesteller

Gib es da einen Unterschied? Das mit den Bewerbungen weiß ich, ist auch kein Problem, aber ich habe mich jetzt arbeitssuchend gemeldet, muss ich dafür zur Arge oder Jobcenter fahren, um mich
ausbildungssuchend zumelden?

DasNeueProfil  13.09.2017, 20:07
@Michgibtes4free

Natürlich gibt es da einen gewaltigen Unterschied! Du suchst eine AUSBILDUNG, denn nur während der Ausbildung sind deine Eltern berechtigt, für dich Kindergeld zu bekommen.

Wenn du arbeitest, besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

Suche das persönliche Gespräch mit dem Arbeitsamt.

Michgibtes4free
Fragesteller
@DasNeueProfil

Ok, ich ruf morgen früh beim Amt an, wie läuft den das ab? Muss ich da einfach nur was ausfüllen und das war's?

du gehst zum jobcenter und meldest dich arbeitssuchend und ausbildungssuchend. beides lässt du dir schriftlich geben oder du lässt dies deine eltern machen.