Zu niedriges Gehalt?

8 Antworten

Hallo Jayoptik Du hast zwar einen wunderschönen aber trotzdem den total falschen Beruf erlernt. Wärst Du in die Auto- oder Kosmetik- oder Schuh - oder Haarbranche gegangen, wären Deine Chancen mehr zu verdienen wesentlich besser. Die Brille gehört nach wie vor zu den Artikeln, die man nicht will, sondern braucht und dadurch sind sie von vorneherein schon mal viel zu teuer. Für das Auto hat man schnell mal 500 € oder mehr übrig - ohne Brille darf man es vielleicht nicht mal fahren. Wenn Du hier neu bist, schau mal ein wenig durch, Du wirst feststellen, Brillen müssen billig sein, oder noch billiger oder Nulltarif (was ist das überhaupt), oder oder oder. Woher soll Dein Chef also das Geld haben, Dich entsprechend zu bezahlen. Was er nicht hat, kann er Dir auch nicht geben. Allerdings sind meiner Meinung nach 900 € netto am untersten Ende. Ich wünsch Dir trotzdem viel Freude an Deinem Beruf.

Frag doch mal bei der Innung nach dem Durchschnittsgehalt und rede noch einmal mit dem Chef.

Soweit kein Mindestlohn gilt und kein Tarifvertrag anwendbar ist, kann Dein Chef mit Dir m.E. einen solchen Arbeitsvertrag schließen. Schau Dich nach einem anderen Arbeitgeber um. Dein Chef nutzt Dich aus.

jayoptik
Fragesteller

Ja laut Buchhalterin bekomme ich noch 200 Euro Kilometerpauschale , damit ich sogar noch mehr raushabe und es sind trotzdem nur 900 Euro.

Ich habe ansich ein gutes Verhältnis mit meinem Chef aber das ist so verdammt wenig , das habe ich nicht erwartet!

Hexle2  07.09.2012, 11:25
@jayoptik

Mach Dich mal schlau was Deine Kollegen von der Berufsschule jetzt bekommen und rede noch einmal mit dem Chef. Das kommt mir auch sehr wenig vor.

Ja 900€ erscheint mir auch sehr wenig...

Leider sind die guten DM Zeiten vorbei, da hat ein Meister Brutto um 5500DM verdient (1997), heute liegt das Gehalt bei 1850 bis 2300€ Brutto......

Bitte nicht vergessen, die Zeitspanne 15Jahre liegen dazwischen...

Es ist ja bekanntlich durch den EURO nichts teurer geworden HA;HA;HA aber der Gehalt ist gesunken!!!

Es sei angemerkt, vor 20 Jahren als Gesselle bertug mein Gehalt schon 2900 DM... da wünscht man sich doch glatt die alten Zeiten zurück...

Aber heute gilt halt die moderne Sklaverei... bei Stundenlöhnen von 6 bis 8 Euro... wäre ich heute noch selbstständig, ich würde mich schämen solche Löhne für entsprechend qualifizierte Fachkräfte zu zahlen...

viel ist es nicht, aber du bist auch gerade erst ausgelernt. such im Internetz mal weas dir vom Kollektivvertrag her zusteht.

jayoptik
Fragesteller

Kollektivvertrag=Tarifvertrag?

Es gibt Tarifverträge und natürlich die auch die Lohnsteuerklassen, in den Entgelten mal reinschauen was an Steruer und Sozialabgaben weggeht, erstaunt??? Dies wird in einem guten Unterricht an der BS durchgenommen. Die Augenoptiker gehören nicht zu den Spitzenverdienern.

jayoptik
Fragesteller

Dennoch sind 900€ verdammt wenig. Mal sehen..