Tarifvertrag Augenoptik

5 Antworten

1.) Mitteilung von Verdi (Homepage vom 27.3.12: "2012 schien für die Beschäftigten des Augenoptikerhandwerks gut anzufangen, denn Mitte Januar hatten die Verhandlungspartner von ver.di und dem Zentralverband der Augenoptiker ZVA eine Einigung über einen neuen Tarifvertrag für das Bundesgebiet außer Bayern – hier gibt es einen separaten Tarifvertrag – gefunden. Doch dann zog der Vorstand des ZVA am Ende der Erklärungsfrist bis zum 15. März seine Zustimmung wieder zurück. Für viele der 43.000 Beschäftigten, deren Betriebe im Zentralverband organisiert sind, bedeutet dies, dass sie weiterhin mit den Gehaltsbedingungen des Jahres 2002 leben müssen. In den Tarifverhandlungen hatte man sich auf eine im Durchschnitt sieben Prozent höhere Vergütung ab 1. April 2012 sowie eine weitere Erhöhung um 2,7 Prozent ab April 2013 geeinigt. Für die Auszubildenden sollte bis 2014 ebenfalls eine tarifliche Vergütung ausgehandelt und die Ostgehälter bis 2015 denen im Westen angeglichen werden. Auch zum Manteltarifvertrag, der vom ZVA 2007 gekündigt wurde um die Arbeitszeit im Westen zu erhöhen und die Urlaubstage zu verkürzen, war in den Verhandlungen eine Einigung gefunden worden: Sie sah eine einheitliche Zahl von 33 Urlaubstagen (Werktage) für alle vor und eine Eingruppierung in vier statt bisher fünf Stufen. Bis Ende 2013 sollte der Manteltarifvertrag überarbeitet werden. Diese Kompromisse sind am Widerstand des ZVA-Vorstands vorerst gescheitert. Ver.di wird den ZVA nun auffordern, den Tarifabschluss mit der Gewerkschaft für einzelne Bundesländer vorzunehmen. " 2.)Auf http://www.tarifregister.nrw.de/material/augenoptikerhandwerk.pdf ist ein Manteltarifvetrag hinterlegt (NRW) 3.) Seid weder Du noch Dein Arbeitgeber im Verband angeschlossen gilt einzelvertraglich der ausgehandelte Lohn bzw. das Gehalt und der Urlaub. Der Manteltarifvertrag von NRW kann Dir in der Entscheidungshilfe lediglich nützlich sein, sonst nichts. 4.) Wenn Du mit dieser Rede Deiner jetzigen Anfrage mal zu Deinem Arbeitgeber gehst und Deine Bitte vernünftig vorträgst, dann sieht normalerweise auch Dein Arbeitgeber Deine Forderung einer Anhebung Deines Lohns, ein.

Guckst du hier:

http://www.verdi.de/suche

und gibst du ins Suchfeld "Tarifvertrag Augenoptiker" ein. Dann kannst du ihn dir als PDF-Datei herunterladen.

LG Bernd

vielen lieben dank für die ausführliche info. ich werd mal sehen, aber is i-wie alles nicht so leicht mit umsätzen. da ich halt z.b urlaubstechnisch meine nach 12 jahren könnte man doch wenigstens den urlaub um 3 tage anheben. da hat er nur gemeint das ist dann eben nicht tarieflich und es zählt ja der sa nicht als arbeitstag und naja. aber vielen dank ich werde mir die seite mal ansehen, da kommt bei mir blos immer ein lizensvertrag von adobe, kann ich den akzeptieren ohne dass ich was bezahlen muss?

StefanOptiker  10.05.2012, 18:59

Adobe will den Adobe-Reader installieren, damit Du die PDF-Datei lesen kannst. Adobe ist eigentlich sehr gut und zuverlässig. Wenn Du sicher gehen willst, dass Du nicht auf eine Fake-Seite gerätst, dann gib einfach "http://get.adobe.com/de/reader/" ein und lade von deren Seite den "Adobe-Reader" direkt herunter. (ACHTUNG! Das Kreuz bei "Ja, McAfee Security Scan Plus installieren (optional) (0,98 MB)" kannst Du ruhig wegmachen, wenn Du ein gutes Sicherheitsprogramm gg. Viren und Angriffe hast! Hast Du den Reader einmal installiert, dann werden zukünftig die PDF-Dateien mit dem Adobe - Reader geöffnet. Das ist eigentlich im Kern alles. Du kannst aber auch jedes andere Programm verwenden, welches PDFs lesen kann

StefanOptiker  10.05.2012, 19:01
@StefanOptiker

sorry, vergessen: Der Adobe-Reader ist kostenlos, es gibt auch eine Version, die Geld kostet, wenn man selbst PDFs schreiben oder verändern will.

Wer kann den Tarifvertrag von Bayern für die Augenoptik besorgen? Finde nämlich nichts im Netz.

das klingt verdächtig nach ausbeutung - bei mir würde das bedeuten 2800 >>> dafür gäbe es von mir eine teilzeitanwesenheit !!!