Zu meiner Schulzeit habe ich noch gelernt, jedes Unternehmen wird irgendwann pleite gehen. Ist da ein Bankrott überhaupt noch möglich?

7 Antworten

Zu meiner Schulzeit habe ich noch gelernt, jedes Unternehmen wird irgendwann pleite gehen. Ist da ein Bankrott überhaupt noch möglich?

Nichts ist unmoeglich, schon Einzelpersonen mit dem richtigen Urteil in den USA, koennen Firmen ins wanken bringen. Bayer z. B. wird die Geister die er rief, nicht los werden.

Andere Firmen, werden spaetestens angezaehlt, von ganz oben, sollten sie politische Ambitionen bekommen.

Gesetzesaenderungen in der Steuer, schafft dann auch andere Verhaeltnisse, denn wer hier in kuerzester Zeit dreistellige Milliardensummen sein Eigen nennen kann, steht sicherlich im Visier, es ist nur eine Frage der Zeit und der Fiskus findet einen Knueppel und schlaegt auch zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir davon ausgehen dass wir erst in Millionen Jahren aussterben werden ist das früher oder später der Fall. Es sind auch schon einige grosse Unternehmen bankrott gegangen.

Das wird aber vermutlich nicht allzu bald passieren.

In deiner Frage verwechselst du wird mit könnte. Nix wird Pleite gehen, jedoch könnte es. Keiner weiß das mit Bestimmtheit.

Wird ist eine konkrete Vorhersage. Die kann man so nicht treffen.

Glaube nicht, daß du diesen Satz so in der Schule gelernt hast.

Natürlich ist es theoretisch möglich. Die Tech-Giganten basieren alle auf Blasen, sollten plötzlich alle Aktionäre abspringen und die Aktien verramschen, sind auch Google und Facebook recht schnell pleite. Das ist das Problem an Aktien-Gesellschaften: Durch den Verkauf von Aktien bekommt man schnelles Investitionsguthaben, man kann aber auch sehr schnell alles verlieren, da Google & Co keine/kaum physische Produkte anbieten.

Gungrasshopper  07.09.2020, 21:35

Du verwechselst Ursache und Wirkung! Ein Unternehmen geht nicht pleite, weil die Aktionäre abspringen, sondern die Aktionäre verkaufen ihre Aktion, weil es dem Unternehmen schlecht geht. Mal rein theoretisch; Angenommen alle Aktionäre eines gut darstehenden Unternehmens würden ihre Aktion verkaufen, hätte dies keinerlei Auswirklungen auf das Unternehmen, abgesehen davon dass sich die Besitzverhältnisse ändern und es relativ leicht von einem Konkurrenten übernommen werden könnte.

Pleite gehen Unternehmen oftmals durch innovationslosigkeit. Apple, Google und co sind aber sehr innovativ. Die haben kapiert, wie es richtig geht. 😎👍