Facebook Werbung - Wie führe ich die Steuern ab?

2 Antworten

Du hast Messkreisfehler gesagt dass Du kein Unternehmen hast. Für was hast Du denn dann geworben? Facebook scheinst Du jedenfalls mitgeteilt zu haben, dass Deine Anzeigen gewerblich sind.

Wenn Du also gewerblich tätig bist, dann solltest Du erstmal klären, ob Du Umsatzsteuer ausweist oder nicht.

Egal ob Du selber Umsatzsteuer ausweist oder nicht, musst Du für jeden Monat, in dem Du Auslandsumsätze anderer Unternehmer (wie z. B. Facebook oder Google) zu versteuern hast, eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben und die Steuer ans Finanzamt abführen. Das musst Du jeweils bis zum 10. des nächsten Monat tun. Für Mai also bis 10. Juni. Solltest Du da hinterher sein, dann solltest Du das dringend nachholen.

joshi2121
Fragesteller

Richtig, ich habe kein Unternehmen. Bei Facebook habe ich wie gesagt angegeben, dass ich nicht privat, sondern gewerblich handle, da bei diesem Punkt stand, dass die meisten, die Werbeanzeigen schalten, gewerblich handeln. Ich hab das also angegeben, weil Facebook mich dazu überredet hat. Und irgendwie stimmt es ja auch, dass ich gewerblich handle. Ich will ja irgendwann einen Gewinn erzielen. Nur hat meine Seite bis jetzt noch keine Einnahmen erzielt. Nur Ausgaben. Aber danke für die Hilfe. Ich denk es ist wohl am besten, wenn ich mal selbst beim Finanzamt vorbei schau.

Du gibst die Einnahmen bei deiner Einkommensteuererklärung an

joshi2121
Fragesteller

Einnahmen sind klar. Da habe ich ja noch keine erwirtschaftet. Es geht um die AUSGABEN. Wie führe ich die Steuer (MwST, UsT, VsT oder wie auch immer man das nennt) ab, wenn ich kein Unternehmen habe?