Knarrendes Laminat in Mietwohnung durch hohe Luftfeuchtigkeit schlimmer geworden?

6 Antworten

Da stellt sich mir doch die Frage, ob es tatsächlich das Laminat ist, was knarrt oder der darunter liegende Boden. Und wenn das ein auf Balken verlegter Riemenboden ist, dann wird der immer knarzen. Im Sommer meist mehr, da das Holz etwas schwindet. Im Herbst / Winter weniger, wenn das Holz Wasser (Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

Und wenn unter dem Laminat nur eine Bahn Papier liegt, knarrt das im Normalfall nicht. Und bevor durch Wäsche trocknen im Bad der Boden im Flur anfängt zu knarzen, bekommt Ihr irgendwo anders Schimmelflecken!

Wie lange habt Ihr denn in der Wohnung gelebt? 1; 2...5 Jahre? Und jetzt kommt irgend eine Maklerin und will sich erinnern können, ob und wie der Boden bei Einzug geknarzt hat? Das hört sich nicht nur fadenscheinig an, das schreit geradezu zum Himmel!

PS: Das Knarzen des Bodens kann in der Hauptsache 2 Ursachen haben:

  1. Holz das aufeinander reibt
  2. Nägel, die sich lösen sich und in ihren Löchern bewegen können.

Und das, kann tatsächlich mit der Zeit mehr werden. Ist aber niemals Sache des Mieters!

APHerzo
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Kann man das so explizit irgendwo nachlesen? Würde das dem Vermieter dann gern bei der Abnahme vorlegen :)

EddiR  28.03.2022, 14:19
@APHerzo

Das ist eigene Erfahrung von einem Schreinermeister bestätigt. Aber ob man das iwo nachlesen kann, bin ich etwas überfragt!

Laminat reagiert durchaus auf Luftfeuchtigkeit. Dann müsste die aber ab 60% aufwärts liegen. Bis zu dem Wert kann man nämlich Laminat bedenkenlos verlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine falsche Verlegung, vor allem ein schlechter Untergrund, der nicht richtig vorbereitet wurde. Das sollte aber dann auch nicht zu eurem Problem gemacht werden.

Wenn die Feuchtigkeit in eurer Wohnung derart hoch ist, muß die Ursache behoben werden, die nichts mit dem Laminat zu tun hat. Und dann müsste nachgewiesen werden, dass ihr die Verursacher seid. Wenn ihr regelmäßig lüftet, ist das eher unwahrscheinlich.

Wenn ich für etwas verantwortlich bin dann richte ich das auch.

Wenn du es mit einem sturen Typen zu tun hast, der dich ausnehmen will, richtest du alleine gar nichts.

APHerzo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Er macht das Trocknen der Wäsche im Bad über die Winterzeit verantwortlich dafür. Es seien ja Gipsplatten an den Wänden die Feuchtigkeit ziehen. Hat er recht. Gips zieht Wasser. Im Bad ist allerdings gefliest und wenn richtig gemacht nach Vorschrift abgedichtet wurde, kann das kein Problem sein.

Mit "richten" meine ich, wenn ich schuld bin dann werde ich es reparieren lassen :)

maja0403  28.03.2022, 12:53
@APHerzo

Das sehe ich auch so. Bei einer hohen Feuchtigkeit hat man meist auch Probleme mit Schimmel. Zudem wird Duschen mindestens genauso viel Feuchtigkeit produzieren und dafür ist ein Bad da.

die Maklerin habe gesagt der Flurboden knarrt stärker als dies bei Einzug der Fall war.

So wie du das formulierst, gabs das Problem schon vor dir ;-) Nur nicht so ausgeprägt.

Ich würde mich verarscht und nicht zuständig fühlen. Meine Aussage wäre "Ich habe da gewohnt und keine Schäden verursacht". Für Alterung, Abnutzung und normalen Verschleiss bin ich nicht zuständig.

Habe so das Gefühl er will das wir für Ihn den alten Boden renovieren damit Ihn das nichts kostet.

Sehe ich genau so. Selbst wenn die Luftfeuchtigkeit ein Problem darstellt, dann bist du ja nicht automatisch dafür haftbar. Hohe Luftfeuchtigkeit kann durch bauliche Mängel ebenso entstehen.

Der/Die VermieterIn müsste erst Mal den Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und knarrendem Boden belegen. Danach ist die Frage, ob es sich hierbei überhaupt um einen Mangel handelt, wenn der Boden vorher bereits geknarrt hat.

Das ganze Mietrecht ist in Deutschland leider in einer Schieflage zu gunsten der VermieterInnen, von daher kann ich es nicht seriös einschätzen aber in Österreich würde ich mir wegen der Causa nicht den Kopf zerbrechen. Da wäre das ganz klar das Problem des Vermieters...

APHerzo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wer ist dann in der Nachweispflicht? Im Winter haben wir Wäsche im Bad aufgehangen. Dies hat er als Indiz gesehen weshalb wir schuld an der Luftfeuchtigkeit sind.

Wo stellt man sonst die Wäsche im Winter hin? xD

TheFamousSpy  28.03.2022, 12:32
@APHerzo

Das solltest du ihn fragen 🤦

Die Dreistigkeit von manchen ist unglaublich. Ich weiß schon warum ich nie in eine privat vermietete Wohnung ziehen würde

Laminat oder Parkett muss mit 1 -1,5 cm Spiel zu den Wänden verlegt werden, damit es sich bei Luftdruck- oder Luftfeuchtigkeitswechsel (Winter/Sommer) ausdehnen kann. Wenn das nciht erfolgt ist kann es sich aufwerfen oder knarren. Grundsätzlich ist da nicht der Mieter schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EddiR  28.03.2022, 12:28

Es sei denn, der Mieter hat es verlegt!

APHerzo
Fragesteller
@EddiR

Ja das habe ich aber nicht :)

APHerzo
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Bedeutet Ja dann eigentlich das wenn es die Luftfeuchtigkeit nicht vertragen würde und deshalb tatsächlich schlimmer geworden ist, liegt es ebenfalls an der Bauausführung? Also bin ich da so oder so raus?