Perücke aus China beim Zoll?

3 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Binnenzollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Einfuhrumsatzsteuer musst du bezahlen.

Ich kann dir nicht versprechen, dass das auch für dich eintrifft, aber vorallem bei Bestellungen über Amazon hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll oder verlängerten Lieferungszeiten. Ich bestelle zur Zeit auch viel bei Aliexpress und auch dort hatte ich noch keine Probleme, dass Pakete beim Zoll verloren gingen oder ich etwas draufzahlen musste, auch nicht bei über 20 oder 22€ Wert. Der Zoll arbeitet manchmal echt langsam, eine Woche warten ist eigentlich die mindest-Normalzeit. Ich hoffe, dass es bei dir keine Probleme geben wird!