Zoll von Schrittmotoren von China nach Österreich?

3 Antworten

Zoll ist ab 150€ zu zahlen. Je nach Produktkategorie variiert m.W.n. dieser Prozentwert.

Ab 22€ zahlst du Einfuhrumsatztsteuer, die liegt soweit ich weiß in Österreich bei 20%.

Achte drauf, dass die Berechnungsgrundlage für alle Steuern der Warenwert + Versandkosten ist. Zu zahlen ist dann Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + ev. Postgebühren. Bezahlt wird beim Beheben des Pakets.

Lg

Ab 150 € bezahlst du Zoll als auch die Einfuhrumsatzsteuer, welche ohnehin ab 22 € fällig wäre.

Es zählt der Warenwert plus Versandkosten.

Ich habe mir vor längerem mal Modellfahrzeuge aus Japan kommen lassen. Die Zollstelle der Post hat mich angeschrieben und um eine Rechnung oder Bestellbestätigung gebeten. Daraus haben sie die Kosten errechnet und mir dann das Paket wie ein Nachnahmepakt zugesendet.

Dadurch sind auch nochmals Postgebühren angefallen die noch oben drauf kamen.

Ich habe damals um 80 € inkl. Versand bestellt und ca. nochmals 38 € dazubezahlt.

Rechne (Ware+VersandxZoll) + 19% EUST.

Die 19% Steuer werden ab 22€ fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

ES1956  18.07.2017, 11:13

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Abgaben kassiert. Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll musst du zum Zollamt,  das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.  Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort.

Jack98765  18.07.2017, 11:15
@ES1956

Nein, wir müssen nur eine Rechnung oder ähnliches an die Zollstelle senden und dann wird alles errechnet. Das Paket muss bei uns nicht abgeholt werden. Zoll und EUSt. wird immer vom Zustelldienst eingehoben.

LukasGeossler
Fragesteller
@ES1956

Wo befindet sich denn das Zollamt? Wohne nähe graz. lg

Jack98765  18.07.2017, 11:13

Wir haben in Österreich 20% EUSt.

ES1956  18.07.2017, 11:15

gratuliere