Wie bezahlt man die Einfuhrumsatzsteuer?!

4 Antworten

Du bekommst von DHL ein Benachrichtigung und musst dann zum Zoll und die Ware dort anmelden, bezahlen und dann bekommst du das Paket.

Du bekommst ein Schreiben von Deinem regionalen Zollamt, wenn die Ware angekommen ist, dass Du es dort abholen kannst. Dazu musst Du meistens die Rechnung vorlegen. Auf den Warenwert bezahlst Du den in Deutschland üblichen Mehrwertsteuersatz von 19% und nimmst Deine Ware mit nach Hause.

Nachtrag: Wenn es sich um eine kleine Warensendung handelt, die per Briefpost zugesandt wird (Warensendung o.ä.) dann kann es auch sein, dass der Postbote die Zollgebühren direkt bei der Zustellung einzieht, sofern der Warenwert auf dem Päckchen gekennzeichnet ist.

@aramis2907

Hm , ja wie gesagt, der Artikel kostet 128€ die einfuhrumsatzsteuer beträgt dann um die 25 €. Einen sol "hohen" Bétrag wird der Porstbote nicht annehmen, oder?

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). Drittlandszoll fällt hier nicht an.

Wichtig ist erstmal, das der Chinashop die Sendung ordnungsgemäß deklariert. Dann kann auch die deutsche Post (falls diese als Servicepartner des vom Händler beauftragten Transportunternehmens hier in Deutschland agiert) die Zollformalitäten in Vertretung Deiner Person übernehmen.

Infos zum Verfahren hier

http://tinyurl.com/85o8gxr

Bitte den Verkäufer dem Paket eine Rechnung beizulegen. Meist wird das schon automatisch gemacht wenn aus China in die EU verschickt wird.

Der Zoll in Deutschland kennt dann den Wert der Ware, die Einfuhrumsatzsteuer wird berechnet und der Postbote/DHL kassiert den Betrag dann von Dir bei der Zustellung.

Kann der Zoll den Warenwert nicht bestimmen dann musst Du das Paket dort abholen und den Wert anhand einer Rechnung nachweisen.

Ahhh, vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.