Zoll auf Figur (japan import) von ninoma.com?

2 Antworten

Hallo,

zollfrei bedeutet nicht, dass du die Einfuhrumsatzsteuer nicht bezahlen musst. Zollfrei heißt nur, dass keine Zölle erhoben werden. Zoll ist eine Abgabe, die abhängig vom Warentyp ist. Man bezahlt auf Kleidung einen anderen Zoll als auf eine Kamera.

Die Einfuhrumsatzsteuer zahlt man dann auf den Zollwert der Sendung. Das ist Warenwert+Zoll+Versandkosten. Die bleibt dir nur erspart, wenn der Wert der Sendung unterhalb von 22 € bleibt.

Lange Rede, kurzer Sinn, du zahlst die 19 % Einfuhrumsatzsteuer aber keinen Zoll.

Meist ist es günstiger, wenn man die Sendung beim Zollamt abholen und dort bezahlen kann. Die Verzollung über den Versanddienstleister kostet extra.

Das Hauptzollamt schreibt dich an und beim Abholen der Ware zahlst du Zoll+Steuer wenn es so ist.