Zoll vernichtung alibaba??

9 Antworten

Dem Zoll liegt hier ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme des Rechteinhabers (Apple Inc.) vor.

Du kannst natürlich gegen die Beschlagnahme und Vernichtung der Ware Einspruch erheben. Die Möglichkeit besteht nach Markengesetz...

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/Taetigwerden-der-Zollbehoerden/Rechtsbehelfe/rechtsbehelfe.html

Aber da klar ist das es sich um Fälschungen handelt wäre das sinnfrei und Du bindest Dir dann noch die Verfahrenskosten ans Bein.

Hier kann ohnehin noch Post der Rechtsvertreter von Apple nachfolgen wo Du aufgefordert wirst eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben.

Bei 10 AirPods Pro darf man an dem rein privaten Gebrauch schon zweifeln...und in Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast...

https://www.frag-einen-anwalt.de/Plagiate-im-Internet-bestellt-Zoll-beschlagnahmt--f349728.html

Der "Verkäufer" sitzt wahrscheinlich irgendwo im Ausland. da geht deine Forderung höchst wahrscheinlich ins Leere.

Da schmeißt du höchstens noch gutes Geld für eine Klage hinterher und bekommst trotzdem nichts.

Ich an deiner Stelle wäre sehr froh, wenn es nur bei der Vernichtung der Ware bleibt. Der Zoll leitet diese Informationen natürlich auch an den Rechteinhaber, also Apple, weiter. Dann bekommst Du eine kostenbewährte Abmahnung von Apples Anwälten und eine Anzeige.

Bei 10 AirPods Pro könnte man schon von gewerblich motiviertem Import ausgehen und das würde ein Staatsanwalt vermutlich auch verfolgen.

nanfxD  22.01.2021, 17:23

Vor allem für 19€ das Stück

...schätzungsweise bist Du Dein Geld los! Der Zoll wird Dir nichts zurückerstatten, der Verkäufer, der mit großer Sicherheit bewusst mit Imitaten handelt, sicher auch nicht....zumal höchstwahrscheinlich aus dem (sicheren) Ausland agierend.

"ann ich irgendwie dagegegen vorgehen oder kann ich da irgendwas zurückerstattet bekommen?"

Nein weil du Plagiate bestellt hast und das strafbar ist. Die Vernichtung wird dir zudem in Rechnung gestellt. Nur als Vorabwarnung

Dem Kurierdienst gehts am A**** vorbei