bei ebay stammen massenhaft fotos der plattform des chinesischen giganten alibaba ab, darf man die übernehmen wenn ein produkt von dort kommt, kein urheberrech?

7 Antworten

die meisten Bilder auf der Plattform kommen vom Verkäufer selbst. Meist kann man aber die Bilder nicht kopieren. Man kann aber den Verkäufer anfragen, ob es die Bilder zu Verfügung stellen kann.

Trotzdem musst du aufpassen. Wenn du das Gefühl hast, dass die Fotos nicht vom Verkäufer sind, lass die Finger davon. Kleinkram ist meist nicht unbedingt gesichert.

ich selbst nutze auch ab und zu solche Fotos - hab sie vom Verkäufer bekommen.

Hallo!

  • Es kommt darauf an, wofür du die Produktfotos verwenden möchtest.
  • Wenn du die Produkte des Rechteinhabers vertreiben möchtest, dann  wird dir der Rechteinhaber die Erlaubnis zur kommerziellen Verwendung der Fotos geben, bzw. ohne Erlaubnis auch kein grosses Aufsehen machen.
  • Verwendest du die Fotos für andere Zwecke ohne Erlaubnis, dann kann es Probleme durch den Rechteinhaber geben.

LG Bernd

Den letzten beissen die Hunde!

Mach mal, vielleicht lernst Du dann die Original-Rechteinhaber kennen. In China diese Rechte durchzusetzen ist etwas schwierig. Aber hier sieht das dann doch anders aus.

Oder glaubst Du,  dass die leider vielfach Fake-Dealer, die auf der Verkaufsplattform  Alibaba ihr Unwesen treiben, davor zurückschrecken würden Produktfotos anderer Anbieter zu nutzen?

Kannst Du überhaupt unterscheiden, was Fake ist und was nicht?

Wer hier auf ebay das Produktfoto eines deutschen Fotografen verwendet, hat schnell eine Abmahnung oder eine Klage am Hals.

Der chinesische Fotograf kriegt das nicht so schnell mit. Und wenn, kennt er meist nicht das deutsche Urheberrecht, und auch keinen versierten deutschen Anwalt.

Das kann sich aber schnell ändern, wenn das Mode wird :-).

Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass eine chinesische Firma sich meldet, wenn ein Produktfoto verwendet wird, von dem die Firma das ausschließliche Nutzungsrecht hat. Denn diese Fotos wurden ja zwecks Product-Placement weltweit verbreitet ;-).

Rechtlich möglich und erfolgversprechend sind eine Abmahnung und eine Klage dennoch - aber eben eher unwahrscheinlich.

Gruß aus Berlin, Gerd

joneson1  17.01.2019, 13:04

Ja, nach meinem Verständnis hat jedes Produkt auf der Welt nur gute und schlechte Punkte, keine Wahrheit oder Unwahrheit. Und oft macht die reale Seite davon Gebrauch, sie bilden ein Monopol und erhöhen die Produktpreise. Produkte, die ursprünglich in 5 Euro produziert wurden, werden nach Werbung durch Markenverpackung für 50-100 Euro oder mehr verkauft. Wir möchten als Verbraucher wissen, dass ich Geld auslege, um ein Produkt zu kaufen oder diese Marke zu kaufen. Aus der Sicht des Einkaufens werde ich also ein gutes Produkt wählen, ich werde den Markeneffekt nicht bewerten.

Es gibt ein große Anwaltskanzlei in Deutschland der seit 1.7.2015 die urheberechtsinhaber aus China vertreten. Der Abmahnung und Unterlassungserklärung sowie Schadensersatzforderung belaufen sich über mehrere Hunderte Euros.
Lasse es also lieber. Oft kommt Post erst nach den Verkauf.