Was passiert mit mir wenn andere Leute im gleichen Bus, An der Grenze/Zoll, mit Marihuana erwischt werden?

8 Antworten

Mit dir passiert gar nichts, außer evtl ner Personnen Kontrolle, und entsprechender Wartezeit wenn alles und jeder genau untersucht wird.

Die Jungs die was mitnehmen wollen, sollten sich evtl zuvor mal Lieber über die Gesetzeslage in Frankreich bzgl Cannabis schlau machen, denn da gibt es wesentlich mehr Stress als es in DE der fall wäre. Als reiner Konsument kann das da schon ne sehr teure Nummer werden, selbst bei geringen Mengen, wenn sie dann einen auch noch bei der Einfuhr erschwischen......Good Luck....... Frankreich ist da Vergleichbar mit Bayern, die Fackeln nicht lange und stecken dich auch mal schnell in ne Zelle....

Naja. Das französische Volk geht recht locker mit Hasch um. Die rauchen ja eher hasch als Cannabis. Wegen der hohen Rate an Marokkanern und allgemein Arabern. Das hat sich so etabliert. Von daher bin ich mir nicht sicher ob die das so eng sehen wie du es sagst. Bayern ist diesbezüglich noch "primitiv".

@Taylor44

Volk und Polizei ist jedoch ein Unterschied, und eben auch was für ein Richter das Strafmaß verhängt..... Zu Frankreich lässt sich jenes finden:

Das französische Gesetz verbietet die Produktion, den Besitz, den Verkauf sowie den Kauf und Gebrauch von Betäubungsmitteln – inklusive Cannabis -, wobei die Schwere der Strafe mehr oder weniger von der Art des Verstoßes abhängt.

In Bezug auf den Cannabiskonsum beträgt die Höchststrafe 1 Jahr Gefängnis oder eine Geldbuße von höchstens 3750 Euro. Doch die Umstände des einzelnen Falles können auch dazu führen, dass ein Cannabiskonsument als Drogenhändler angeklagt wird; in der Tat setzt der Cannabiskonsum im Allgemeinen den Besitz voraus, der entweder durch den Kauf der Substanz auf dem Schwarzmarkt oder durch Produktion zustande kommt.
In der Gerichtspraxis hängt das Strafmaß zumeist von den beschlagnahmten Cannabismengen sowie von der kriminellen Vergangenheit des betreffenden Straftäters ab. Daher werden bloße Konsumenten, die wegen kleiner Mengen Cannabis verhaftet werden, selten angeklagt; vorausgesetzt, es kann bewiesen werden, dass sie keine Verbindungen zu Produktion oder Handel haben.
Es gibt also eine erhebliche Anzahl von Fällen, die die Polizei gewissermaßen inoffiziell abhandelt und dabei anhand von mehreren Umständen eines Falls entscheidet, ob ein Konsument angeklagt werden soll oder nicht.

...Also ich würde da lieber nichts mit nehmen ...

Was denn für nen Bus? Linienreisebus oder Privat gemieteter Kleinbus?

Wenns letzteres ist und die Drogen keinen zugeordnet werden kann und niemand den Mund aufmacht wird es zunächst nen Ermittlungsverfahren für alle Beteiligten geben .. Falls es doch einer zugeben sollte hat es für dich keine Konsequenzen.

In nem Linienreisebus mit 60-70 Insassen wird das natürlich nicht so gehandhabt das dann jeder ne Anzeige kassiert.

 es ist ein Reisebus den wir als  große Gruppe haben . Wenn diese Person erwischt werden ,müssen Sie sich dafür verantworten .ich werde keine Schuld auf mich nehmen .

Danke für deine Antwort

In der Regel dürfen Leute die nichts schmuggeln weiterfahren, allerdings werden auch sie kontrolliert, weil wenn man was findet ist die Chance grösser noch mehr zu finden.

An der deutsch-französischen Grenze gibt es keinerlei Zollkontrollen.

 Das heißt also, dass wir nicht angehalten werden, beziehungsweise kontrolliert?

Es wird stichprobenartig kontrolliert. Auf den Autobahnen (länderverbindend) kann man jederzeit rausgewinkt werden.

Es wird ewige Wartezeiten geben.......eeeeeeeewig........