Ich habe mir was im Ausland bestellt jetzt ist es beim Zoll gelandet muss ich es selber abholen.

Das ist das schrieben der dhl  - (Post, Zoll)

7 Antworten

Du musst zum Zollamt hin und das selber abholen. Die Post macht das nur dann, wenn die Sendung komplett deklariert ist und keinerlei Zweifel über den Inhalt bestehen. Offenbar ist das hier nicht der Fall. Du bekommst in den nächsten Tagen ein Schreiben, da steht drin, wohin du gehen musst und was du mitbringen musst. Dann gehst du - am besten mit sämtlichen Bestellunterlagen, Rechnungen etc. - zum Zollamt, eventuell wird das Paket geöffnet, dann zahlst du je nach Ware und Wert Steuern und Zollgebühren und darfst die Sachen mitnehmen.

Du kannst es abholen und selbst die Verzollung vornehmen - sobald Du vom Zoll das entsprechende Schreiben bekommst. Dort steht dann auch drin, welche Unterlagen (Rechnungen, Buchungsbelege) Du noch mitzubringen hast. Wie lange es dauert, bis sich der Zoll bei Dir meldet, ist sehr unterschiedlich. Mitunter können darüber auch schon mal drei oder vier Wochen vergehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn der Lieferung alle erforderlichen Unterlagen beiliegen, kann das Zollamt die Verzollung durchführen, dann bekommst du dein Paket mit der Post und zahlst Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an den Postboten.

  2. Wenn noich Unterlagen fehlen, bekommst du eine Benachrichtigung vom Zollamt. Du kannst dann entweder mit den Unterlagen (Rechnung usw.) zum Zollamt gehen, dann zahlst du dort die Einfuhrabgaben. Es gibt aber auch die Möglichektie, eine fehlende Rechnung o.ä. per Post an das Zollamt zu senden, dann läuft es ähnlich ab wie unter Punkt 1 erklärt.

Du bekommst ein benachrichtigungsschreiben der Post, darin ist ein Formular, das Du zurückschicken musst, um die Post zu beauftragen,d as für Dich zu holen. Dann bekommst Du es gebracht und musst die Gebühren dem Paketboten bezahlen, oder vorher überweisen. Kostet extra, und wann das schreiben kommt, kann niemand vorhersagen. 2 bis mehrere Wochen sind so meine Erfahrungen.

Das funktioniert aber nur, wenn das Päckchen bereits richtig deklariert ist. Wenn der Zoll findet, dass da draußen nicht genug drauf steht, dann muss man es selber abholen.

Du musst es selbst beim Zoll abholen. Das Schreiben kommt die Tage, da steht auch drauf, an welchem Ort dein Päckchen ist und wie viel Zoll du zahlen musst.

Danke

Wie viel Zoll steht in der Regel nicht drauf - das wird dann ja erst ermittelt, wenn der Zoll feststellen kann, was da drin ist. Und wenn der Zoll das bereits sicher wüsste, dann hätte er das Paket auch über die Post ausliefern lassen können.