Zoll eBay usa us hilfe?

3 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ wird EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich

zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

Zollsatz hängt von der Ware ab, auf Warenwert+Versand+Zoll kommen noch 16% Einfuhrumsatzsteuer.

Also es ist so, die Gebühr steht normal in der Auktion weiter unten beim Preis und wird zum VK plus Versand dazugerechnet.
wenn du Glück hast, dann verschickt der Verkäufer es so, dass das Zollamt dann sieht, dass du die Gebühr bereits entrichtet hast, hat bei mir aber damals nicht funktioniert und ich musste doppelt bezahlen...

Zeldafan2000
Fragesteller

Ok krass doppelt bezahlen ...

Naja der Preis also der zollpreis wird zumindest momentan bei der Auktion nicht angezeigt

Wiegesagt habe das noch nie gemacht und möchte auch nichts falsch machen 😕

DonOmar1993  09.09.2020, 23:41
@Zeldafan2000

Habe gerade geschaut, die Funktion wurde wohl entfernt, also je nachdem ob du Glück hast oder nicht, wird es abgefangen und du musst steuern nachzahlen oder du bekommst es geliefert.
wobei ich eher auf letzteres tippen würde. Momentan sind alle Speditionen wegen corona so überlastet, dass die wirklich nur proforma Kontrollen machen

ES1956  09.09.2020, 23:35

Zoll und Steuer sind Einfuhrabgaben, die werden in DE fällig und nicht in den USA bezahlt.

DonOmar1993  09.09.2020, 23:38
@ES1956

Ja, ist auf eBay normal so geregelt, dass das gleich Beim bezahlen entrichtet wird.

ES1956  09.09.2020, 23:40
@DonOmar1993

Bitte mach dich mal schlau über das ebay-global-shipping, da zockt der Transporteur (Pitney-Bowes) Gebühren ab aber der deutsche Zoll lacht nur darüber.

Margita1881  10.09.2020, 06:17

die Gebühr steht normal in der Auktion weiter unten beim Preis und wird zum VK plus Versand dazugerechnet.

Falsch