Ebay - Gebühren wegen vorzeitigem Abbruch?

2 Antworten

Ich finde es schon traurig, wenn ich ohne etwas verkauft zu haben 200€ zahlen muss.

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig, ab dem ersten Gebot ist Dein Artikel nämlich verkauft.

Brichst Du eine laufende Auktion vorzeitig ab, dann kann der bei Abbruch Höchstbietende den Artikel zu seinem sichtbaren Höchstgebot erfolgreich einklagen:

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen

Also bete, dass Dein Käufer (ja richtig, Käufer) seine Rechte nicht durchsetzt.

KurzeFrage22379
Fragesteller

Er hat die Meldung erhalten, dass sein Gebot gestrichen wurde und er hat kein Interesse mehr an dem Kauf, somit habe ich umsonst Verkaufsprovision gezahlt.

Ratefuchs007  08.04.2022, 19:09
@KurzeFrage22379

Dann hattest Du richtiges Glück, aber auf die Gebühren wird eBay ganz sicher nicht verzichten.

Die werden normalerweise auch nicht beim ersten Abbruch fällig, sondern erst dann, wenn Du mehr als einen Artikel vorzeitig beendest, ist Dir das schonmal passiert?

KurzeFrage22379
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich bekam zwei Sofortkauf-Angebote von Betrügern, daraufhin musste ich den Kauf abbrechen und den Artikel wieder neu einstellen. Ich habe nur diesen Artikel vorzeitig beendet.

Ratefuchs007  08.04.2022, 19:15
@KurzeFrage22379

Dann hast Du wohl Pech gehabt.

Du kannst natürlich mal eBay kontaktieren, aber das wird vermutlich nix bringen.

KurzeFrage22379
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also wird die Gebühr auch fällig, wenn der Höchstbieter meldet, dass er den Artikel nicht mehr kaufen möchte?

Ratefuchs007  08.04.2022, 19:21
@KurzeFrage22379

Natürlich, nach den eBay-AGB und auch nach dem BGB ist hier ja ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustandegekommen.

Und dafür will eBay die Gebühren haben.

KurzeFrage22379
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wie soll denn ein Kaufvertrag zustande gekommen sein, wenn Käufer nicht zahlen will bzw. kaufen will?

Ich habe bei ebay etwas für 1700€ versteigert,
[...]
 und muss nun wegen vorzeitigem Beenden der Auktion 200€ Verkaufsprovision zahlen. Das ist die Verkaufsprovision, die sich ebay holt wenn man das Angebot vorzeitig abbricht.

Nein es ist keine Gebühr die man bezahlen muss bei Abbruch.
Sondern hast du deine Ware verkauft und musst nun die Ware nach Geldeingang liefern.

KurzeFrage22379
Fragesteller

Ebay verlangt auch Gebühren bei vorzeitigem Abbruch der Auktion

Comp4ny  08.04.2022, 17:07
@KurzeFrage22379

Nein verlangt eBay nicht automatisch.
Dein Problem was du hast ist, dass bereits Gebote auf deinem Angebot vorhanden waren, basierend dessen, nun korrekt die Provision angerechnet wurde.

Und letzte Höchstbietende hätte sogar die Möglichkeit nun seine Ware einzuklagen wenn du nicht lieferst. Umgekehrt genauso, wenn er nicht zahlt.

Davon abgesehen verkauft man als Privatperson nicht mehr auf eBay.
Alleine wegen 11% Gebühren + 0,35 € die Bay haben will und anderen Gebühren.
Das macht in deinem Fall knapp 190 € die eBay nun haben will und du bezahlen musst.

Kannst auch gerne hier nochmal nachlesen:
https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/canceling-listing?id=4146

(( Besonders die Tabelle hilft hier weiter ))

Kannst auch gerne eine Antwort vom Community-Experten haben:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Volle-Ebay-Geb%C3%BChren-nach-Abbruch-der-Auktion-wegen-gravierender/qaq-p/4364046

KurzeFrage22379
Fragesteller
@Comp4ny

Wenn der Höchstanbieter die Ware nicht mehr kaufen will? Er hat die Nachricht erhalten, dass sein Gebot gestrichen wurde.

ronnyarmin  08.04.2022, 19:12
@KurzeFrage22379

Dass das Gebot des Höchstbietenden gestrichen wurde bedeutet nicht, dass er die Ware nicht erhalten möchte

KurzeFrage22379
Fragesteller
@ronnyarmin

Er möchte die Ware nicht mehr, wir haben geschrieben.

KurzeFrage22379
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja, trotzdem habe ich Verkaufsprovision gezahlt.

ronnyarmin  08.04.2022, 19:20
@KurzeFrage22379

Das macht ebay, weil in der Vergangenheit Artikel auf ebay angeboten, aber an ebay vorbei per Absprache verkauft wurden.

Wann eine Verkaufsprovision in welcher Höhe anfällt, kannst du in den AGB nachlesen.

Comp4ny  08.04.2022, 20:09
@KurzeFrage22379
Er möchte die Ware nicht mehr, wir haben geschrieben.

Dann hast du Glück gehabt.
Aber nur wenn er auch der einzige war. Wenn dem so ist, dann musst du dich an eBay wenden und denen das auch mitteilen. Wenn es noch andere Bieter gab, dann hat vorletzte den Zuschlag erhalten.