Zoll Besoldung und Sonderzahlung?

1 Antwort

Im mittleren Dienst fängst du als A6 Stufe 1 an und endet bei A9 + Zulage ( http://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/einkommenstabellen/besoldungstab_bund_170201.pdf ). Dann können Zulagen wie z. B. die Polizeizulage, Wechselschichtzulage und Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten hinzukommen (je nach Verwendungsbereich). Weihnachtsgeld ist mit einem monatlichen Anteil bereits in die Besoldung eingerechnet. Urlaubsgeld wird nicht gezahlt. Außerdem gibt es für eigene Kinder neben dem üblichen Kindergeld nochmal eine extra Zahlung. Die Grundbesoldung erhöht sich regelmäßig durch die Erfahrungsstufen und anderweitiger Lohnerhöhungen.

In der Ausbildung bekommst du Anwärterbezüge, die über zwei Jahre gleichbleibend sind.

Passi2OO2
Fragesteller

und wie erhöht sich die stufe, also das man dann A6 stufe 2 wäre oder stufe 3 ? :)

chris85ks  26.04.2017, 21:44
@Passi2OO2

nach der ausbildung von stufe 1 zu 2 nach zwei jahren, jede weitere nach drei jahren. von a6 nach a7 / 8 und 9 durch beförderung