Zoll bei Gebrauchte Artikel aus der Schweiz?!

4 Antworten

Beim Zoll vergleichen sie zunächst die Angaben auf der Zollerklärung und den Inhalt des Paketes. Wenn sie Zweifel haben, werden sie von Dir die Rechnung bzw. den Zahlungsnachweis verlangen. Sollten sie der Meinung sein, dass das Teil Neuware und die Erklärung falsch ist, ist zunächst einmal der Versender dran. Niemand kann Dich dafür verantwortlich machen, wenn der Absender falsche Angaben macht. Wenn das Gerät augenscheinlich gebraucht ist - und ich denke schon, dass die vom Zoll Experten genug sind, dass zu beurteilen, wirst Du es schon noch bekommen.

wenn das gebraucht, privat gekauft ist, hat der zoll damit nichts zu tun

hachiroku
Fragesteller

ja aber woher soll der zoll wissen, dass der gebraucht ist.... habe irgendwie angst, dass jetzt irgendne nachzahlung von 100 euro oder so fällig wird wegen neuwert usw...

hachiroku
Fragesteller
@hachiroku

die haben doch beim zoll keine plan.... sieht man doch im fernsehen wenn sichtbar benutzte alte sachen stundenlang begutachtet werden.... werden die an meinem heli etwa auch rumfummeln???

du solltest wissen das der Zoll Paket bis zu 30 Tage langen "prüfen" darf. Kann also passieren, dass du noch viel geduld brauchst. Sobald der Zoll es freigegeben hat, kommt es wie gewohnt mit der Post. Beschleunigen kannst du das ganze nicht. Wegen Versteuern brauchst du keine Angst haben. Du hast ihn für 250€ gekauft und der Freibetrag liegt bei 340€. Da du den Kaufpreis anhand von Ebay nachweisen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zumachen

Naja,

ich würde einfach mal bei dem Versender nachfragen, dass er die Trackingnummer nachverfolgt und dann kannst du beim Zoll immer noch nachfragen.

Bzgl 2 - ne, dafür ist der Zoll ja da, dass er ggfs Zoll erhebt - was wahrscheinlich auch bei gebrauchten Artikeln der Fall ist.