Zoll - mehrere Pakete bei der Bestellung und keine Rechnung?

2 Antworten

Das ist tricky. Ich hatte auch mal das Problem, daß ein Päckchen aus Japan beim Zoll hängen geblieben ist. Ich hatte den Beleg der Zahlung als Kreditkartenabrechnung ausgedruckt - da sind sie gar nicht durchgestiegen. Sie haben dann für sich entschieden, den (fiktiven) Betrag, der bei einer Ratenzahlung fällig gewesen wäre, zugrundezulegen. Der hatte zwar rein gar nichts mit dem Wert des Paketes zu tun, aber für die war das so OK (und für mich auch, da keine Extrakosten).

Alternativ: Druck Dir den Screenshot der Bestellung, die hängen geblieben ist, mitsamt Kaufpreis aus. Möglich, daß das akzeptiert wird. Es kommt ganz simpel gesagt nur darauf an, auf wen Du triffst.

Druck' das Angebot des Artikels von Aliexpress aus und nimm' den Kontoauszug mit. Druck' auch die Gesamtübersicht des Tages aus.

Damit gehst Du zu Deinem Zollamt und erklärst den Sachverhalt. Das ist Tagesgeschäft für die Zöllner, die kennen das.

So lange Du nicht versuchst, sie auszutricksen (das merken die auch, denn auch das ist Tagesgeschäft für sie), sind die meisten Zöllner kooperativ.