Rechnet der Zoll mit oder ohne MwSt beim Warenwert?

4 Antworten

Kommt drauf an. Deine Frage ist unklar, was Du machen willst.

Wenn Du aus China, USA oder der Schweiz (oder sonst einem Nicht-EU-Land) etwas bestellst, gilt der Preis, der auf der Rechnung steht. Egal, ob das mit oder ohne MwSt ist.

Ja, bei Produkten rechnet der Zoll bei allen kosten immer auf den Warenwert + MwSt generell.

Viele Online Versandhandel umgehen dies allerdings auch von dem her kann das variieren.

Die Reihen folge ist:

Ware + Versand = Wert

If Wert > EUR 150 > Zoll * ?%

Wert + Zoll > MwSt./EuSt.

Du zahlst auf Ware plus Versand, und am Ende kommt auf alles die MwSt. (inkl. dem Zoll)