Verkäufer will geringeren Warenwert angeben und es als Geschenk deklarieren. Wer hat Erfahrungen mit dem Zoll und kann mir helfen?

4 Antworten

Ja, der Zoll ist auch nicht blöd. Und der "Trick" ist auch so neu nicht.

Natürlich googeln die den Wert, wenn es keine Rechnung gibt und wenn sie über dem Freibetrag liegt werden Abgaben fällig.

Verantwortlich für das was der Verkäufer schreibt bist du aber nicht. Und wenn du sogar noch die Rechnung dabei hast erst recht nicht.

Ich danke dir sehr ;-)

Und ich dachte schon, ich haft für den "Trick" des Verkäufers

@Quante

Ich würde es genau so machen und die Rechnung mitnehmen und unaufgefordert vorzeigen. Dass sollte alle Missverständnisse ausräumen.

Wenn der Zoll sieht, dass das Paket z.B mit 100Dollar gekennzeichnet ist, lässt er es dann manchmal durch den Zoll?

Nein, verzollt werden muss immer (ab einem Warenwert von 22 EUR fällt EUST an)

Ich werde auf jeden Fall den Originalbeleg zum Zoll mitnehmen und sagen, dass der Verkäufer täuschen wollte.

Das steht Dir frei; passieren wird dem Verkäufer aber nichts, da er ja aus Deutschland nicht belangbar ist.

Allerdings ist es eine gute Idee, dem Zoll gegenüber mit "offenen Karten" zu spielen. Hin und wieder checken die auch mal die üblichen Werte, z.B. über Amazon und EBay.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Der Zoll ist nicht Dumm. Wenn ein Geschenk aus den USA kommt, musst Du meistens das Paket beim Zoll abholen. Bei der Aushändigung musst Du das Paket dann öffnen. Der Zöllner schaut dann nach, ob der angegebene Wert passt. Wenn nicht, wird es Teuer. Die Haben auch schon Computer und sehen genau, was die Wahre wert ist.