Zivilstandsnachweis (Personenstandsausweis) in Deutschland bekommen?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es um eine Bescheinigung geht, aus der hervorgeht, ob Du ledig oder verheiratet bist.

Du kannst beim Geburtsstandesamt (also bei dem Standesamt, dass für Deinen Geburtsort zuständig ist) eine entsprechende Bescheinigung anfordern, nennt sich entweder Ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugnis. Dann bekommst Du entweder den gewünschten Nachweis, dass Du ledig bist oder (wenn Du nicht ledig bist) bekommst Du - so hoffe ich . eine Ablehnung mit entsprechender Begründung.

Eine andere Alternative wäre eine erweiterte Melderegisterauskunft des letzten Ortes in Deutschland in dem Du gemeldet warst (bekommt man beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt oder wie die entsprechende Stelle in dieser Gemeinde heißt). In der erweiterten Melderegisterauskunft steht dann auch der Familienstand drin, allerdings zum Zeitpunkt Deines Wegzugs aus dieser Gemeinde.

Wenn du in D wohnst gibt es soetwas bei deinem Einwohnermeldeamt.

buffalo23
Fragesteller

Und wie heißt das?

diet343  29.12.2018, 13:35
@buffalo23

Soweit ich weiß "Personenstandsnachweis", aber das kennt der Beamte schon. Man braucht das in bestimmten Fällen beim Heiraten auch.

Unterfranke61  02.01.2019, 13:42
@diet343

Nein - dafür ist das Einwohnermeldeamt nicht zuständig, dafür aber das Standesamt.