XXX Lutz - Gartenglastisch explodiert - was tun?

6 Antworten

  1. Wann genau wurde der Tisch GELIEFERT bzw. dort abgeholt? 2. Grundsätzliche Gewährleistungspflicht 2 Jahre ab Erhalt - und nicht 6 Monate--allerdings mit Beginn des 7. Monats nach Erhalt Beweisumkehr , d.h. der Kunde muss nachweisen das ein Fehler vorhanden war -- insofern ist XXXL da heraus wenn bereits Monat 7 ab Lieferung... 3: Hoffe ich das du Fotos von dem zerstörten Teil gemacht hast als Beweis-diese auch per Datum dokumentiert. 4: Es ist zwar ein Glasbruch-jedoch nicht Sache der Glasversicherung dies zu regeln-sondern eher Hausratversicherung. 5: Gibt es sicherlich die Möglichkeit über einen Sachverständigen für derartige Glasplatten, den Schaden oder mögliche Schadensursache zu ermitteln - also Spannung durch Wärme kann schon sein, wenn die Platte großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und diese an mehreren Haltepunkten fest am Untergestell festgemacht ist -denn wenn sich zwei fest verbundene Materialien aufgrund der Materialeigenschaften unterschiedlich ausdehnen durch Wärme, kommt es zu Spannungen die auch gegensätzlich wirken können. Wird hat schwierig dies ohne Fachmann nachzuweisen--und die kosten ja Geld. 6: Würde ich mal in diversen Foren nachforschen ob schon mehr Kunden die gleichen Probleme hatten (wird schwierig weil jeder das zeug unter eigene Bezeichnung verhökert so Kunden Preisvergleiche unmöglich zu machen. 7. Würde ich versuchen den Hersteller des Teils herauszubekommen, vielleicht befindet sich ein Hinweis auf Rechnung und Lieferschein....ansonsten einfach zu Lutz gehen und sich explizit nach dem Teil erkundigen und Kaufinteresse zeigen, dabei versuchen in einem Gespräch herauszufinden wer der Hersteller ist, vielleicht auch Hinweis auf Preisschild oder so... und zweitgleich würde ich bei der Reklamation keinesfalls locker lassen sondern XXXL schriftlich per Einschreiben den Schaden sauber dokumentiert (Fotos wenn vorhanden) anzeigen (ich vermute nämlich du hast nur angerufen??) und auf eine faire Lösung pochen---den Abteilungsleiter verlangen-der kann versuchen in Rücksprache mit der Geschäftsleitung zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen um die Sache zu klären. Es hat Methode - und nicht nur bei XXXL - die Kunden quasi schon beim ersten Reklamationsgespräch in die Nachweispflicht zu nehmen-was sicherlich gesetzlich richtig ist, aber eben nicht kulant. Ein kleiner Hinweis das man bisher praktisch alle Möbel dort gekauft hat, bisher immer zufrieden ist und so weiter und so fort---Zermürbungstaktik und immer eine Schippe mehr drauflegen---dabei aber immer bei der Wahrheit bleiben.... ganz klar ist der XXXL - Clan der Sekte Scientology verfallen und da geht es gnadenlos hart zur Sache udn schenlles Business steht vor langjähriger Kundenbindung...aber steter Tropfen höhlt den Stein... wenn du dann noch Gespräche mit Sachverständigen wegen Spannungschäden aufgrund unterschiedlicher Materialeigenschaften.... und und und - punkten wo immer es geht..... in jedem Fall solltest du festhalten an der 2-jährigen Garantie und auch ansprechen das du als langjähriger Kunde auch ein Entgegenkommen erwartest..... solchen Läden kannst du nur mit fairen aber ständigen Forderungen bis zur Schadensregulierung begegnen---sobald due aufgibst und den Schaden einer eventuell vorhandenen Versicherung meldest...haben die gewonnen und ziehen ihr sogenanntes Geschäftsgebahren weiter zu.... HIer mal nur ne kurze Story über die geschäftsgebahren bei XXXL: Ich hab selber schon bei XXXL in Hirschaid gekauft (ehemals Neubert) - da hab ich mir ein wunderschönes Ensemble ausgespäht für den Flur, hochwertiges Teil von Voglauer---das Teil besteht aus einem Schrank, Spiegel, Schuhkommode und sollte 7000 Euro kosten. Und hab es mir gut 10 Jahre immer wieder mal dort angeschaut-Gespräche geführt (jedesmal andere Leute) weil ich es nur im Abverkauf kaufen wollte, denn das Teil war sündhaft teuer...sie rückten es nicht heraus... ja und dann gab es mal einen verkaufsoffenen Sonntag, Parkplatz gerammelt voll..und besonders aufgefallen ist mir das im hinteren Teil eine Menge 7-Sitzige Kleinbusse mit verschiedenen Kennzeichen von anderen Standorten standen, die also Personal für diesen besonderen Tag aus sämtlichen Filialen abgezogen haben. Da standen locker 30 Kleinbusse herum. Ich also rein in die Bude---und sooo voll war die gar nicht von Besuchern, was mich angesichts des vollen Parkplatzes doch erstaunte... Hoch in oberste Etage wo immer diese Teile standen--und siehe da sie stehen noch dort -- und kein mensch interessiert sich dafür. Ich also interessiert geguckt, die teile richtig in Augenschein genommen, Innen außen, Vorne, Seite hinten---gestutzt wegen dem Aufkleber--und schon hat mich eine von der Seite angequatscht. End vom Lied: "Fachberater" von ihr gerufen, der salbt ich voll, Abverkauf geht nicht da grad erst reingekommen-darauf ich: So -schauens mal auf Rückseite des Schranks . das ist ein .Messekauf von Köln Möbelmesse 2000!!!! Er puderrot..Chef gerufen-und ich saubillig gekauft :-)

erkennste die Taktik?? Sobald die merken das sie einen cleveren Kunden haben der sich nicht über den Tisch zeihen lässt, der freundlich höflich aaaber mit Nachdruck fordert, knicken die entweder ein und versuchen dich dann möööglichst schnell loszuwerden, oder die schmeißen dich gleich raus--daher auch bei Reklamationen niemals als Bittsteller auftreten-das interessiert diese Scientologen nämlich nicht die Bohne-sondern als frecher und überzeugter Kunde der denen spüren lässt das mit ihm nicht gut Kirschen essen ist--dabei aber immer die Haltung bewahren, ruhig und sachlich argumentieren und nicht sehr laut werden :-)

Wie soll mann denn bei 1000 Einzeteilen einen Produktionsfehler nachweisen???

Bei uns ist nachts um 3 Uhr eine 13mm dicke, geschlossene, Glastür explodiert. Haben vom Hersteller auch keinen Ersatz bekommen.

Wie alt war die Glastüre ? War das innerhalb der Garantiezeit ? Was hast du der Versicherung als Grund gemeldet ?

Hoffnungslos. Allenfalls kannst Du den Hersteller kontaktieren (bzw. im Internet mal nachforschen, ob das häufiger dokumentiert wurde) zwecks Ersatz. Bei Glasbauteilen ist ein Produktionsfehler fast unmöglich nachzuweisen; auch kann die Platte bereits einen unsichtbaren Schaden (Spannung) bei Verwendung erlitten haben.

Ich würde den Konsumentenschutz zu rate ziehen und mal den Hersteller kontaktieren das ist ja nicht Lutz sondern eine Firma welche die Tische produziert welche dann bei Lutz verkauft werden....

Keine Ahnung wer der Hersteller ist. Gartentisch "Medan". Zu Medan habe ich nichts gefunden. Vermutlich kauft Lutz das saubillig in China ein.

das kann man gerne machen- wenn man denn herausfindet wer das Teil hergestellt hat- und diese Firma wird dann an XXXL verweisen weil die die Vertragspartner sind

Geh auf die Homepage, ganz unen auf Service und dann auf Pressecenter.

Einen der Herren anrufen, höflich das Problem mit der Ware und der zuständigen Filiale erklären. Bitte um Klärung innerhalb von 24 Stunden inklusive Rückruf.

Drohe in ruhigem aber bestimmten Ton ruhig das Du ggf. auch einen Fernsehsender oder eine bestimmte Sendung um Hilfe bitten wirst.

Bei uns in D-Land z.B: in den 3ten Programmen wie MDR = Escher oder HR3 = Ebbe langst, da müsstest Du halt mal erkunden was es in Österreich so gibt.

Ich hatte mit Krups so ein Problem und es war innerhalb 4 Stunden über die Pressestelle gelöst. SChlechte Presse können sich die alle nicht mehr leisten.

Medien beeindrucken XXXL nicht- das kannst abhaken- Lutz sind Scientologen-die haben eh schon so ein mieses Image das Escher und Co daran nicht mehr kratzen

@LeLLide55

Ich bin leider keine Östereicherin um bewerten zu können welcher Glaubensgemeinschaft in Eurem Land angehören.

Aber allgemein gesprichen die ganzen XXl (hier die mit dem roten Stuhl) haben besonders was das Personalmanagement betrifft keinen guten Ruf.