Zinsen/kontoführungsgebühr 20€ bei der Volksbank , ist das normal?

12 Antworten

Jede Änderung des Preismodells wird frühzeitig angekündigt. Ansonsten: Willkommen in einer Welt ohne Zinsen. Das war Banken auf der Zinsseite nicht mehr verdienen können, müssen sie an anderer Stelle wieder hereinholen. Natürlich kannst du die Bank wechseln, ob das langfristig etwas nützt, würde ich mal anzweifeln.

Fast alle Banken haben in den letzten Jahren die Kontoführungsgebühren stark erhöht oder erst wieder eingeführt. Von daher: Alles rechtens.

Du wurdest ja bestimmt auch darüber informiert und hättest jederzeit kündigen können. Das kannst du immer noch.

Hi! Also erstens muss eine Gebührenerhöhung zwei Monate vorher angekündigt werden - ich glaube nicht, dass die Bank dagegen verstossen hat. Zweitens müsste man die Kontoabrechnung mal genau prüfen, was da tatsächlich abgerechnet wird. Wenn Du z.B. ein Onlinekonto hast und beleghafte Überweisungen abgibst kann das schnell sehr teuer werden. Gehe zur Bank und kläre das da, vielleicht kommst Du mit einem anderen Kontomodell besser weg.

Zum Thema kostenlos ist zu sagen, dass das weitgehend durch ist - Banken können auf Grund des Zinsniveaus die Kontokosten kaum noch quersubventionieren. Klar, es wird noch ein paar Banken geben, die jetzt die Wechselwilligen mit kostenlosen Angeboten aufnehmen, aber früher oder später zahlst Du auch da. Optimiere Deine Kosten und bleib da. Gruss

Die Höhe der Gebühren stehen in der Gebührensatzung. Über jede Änderung müssen die Banken informieren, hast du wohl übersehen. Es gibt billigere Banken, aber Gebühren werden alle über kurz oder lang nehmen.

Das sind 7€ pro Monat und damit völlig normal. Die Änderung hat man dir garantiert mitgeteilt. Entweder hinweis auf die AGB's oder es stand mal auf den Kontoauszügen etc. Ohne Mitteilung machen die das nicht.