Sonderkündigungsrecht bei Vertragsänderung (Sparda Bank)?

7 Antworten

Schau in Deinen Vertrag und in die AGB

Hast Du denn einen besonderen Vertrag abgeschlossen, der ein Sonderkündigungsrecht ausschließt? Eine Antwort findest Du in Deinem Vertrag, schau Dir auch das Kleingedruckte an, das liest man oft nicht so genau!

Ich vermute mal, dass du nicht nur das Girokonto sondern gleichzeitig auch deine Mitgliedschaft in der Genossenschaft kündigen wolltest, und dafür gilt lt. Satzung der Sparda-Bank Hannover eG eine Frist von drei Monaten vor Schluss des Geschäftsjahres (Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr).

Wie die anderen schon sagen, ein herkömmliche KK hat keine Kündigungsfrist. Das genannte Sonderkündigungsrecht entsteht per Gesetz durch einseitige Änderung (da mit ist hier die Bank gemeint) der Kontokosten.

Wichtig dabei: Du musst drüber schreiben "Ausserordentliche Kündung auf Grund der Gebührenerhöhung".

Tust Du das nicht kündigst Du ordentlich und anscheinend hat man bei Deinem Kontomodell irgendwo Kündigungsfristen eingebaut ... spielt aber bei Ausübung des Sonderkündigungsrechtes m.E. keine Rolle.

Schreib das nochmal so hin, beziehe Dich auf die Gebührenankündigung und dass dadurch begründete Sonderkündigungs recht und dass Du den Inhalt des Bestätigungsschreibens so nicht akzeptierst. Gruss

Welche Sparda Bank soll das sein?

Bin auch Kunde und habe gerade bestätigt bekommen daß die Sparda Bank BW keine Gebühren plant! Von sowas wissen die leider nichts!

Eyeyanina
Fragesteller

Hannover. Der Brief kam letzte Woche. Entweder 3 oder 5 Euro pro Monat, je nach Wunsch.

albatroz1101  31.10.2018, 19:57
@Eyeyanina

Das kann man verschmerzen. 5€/Monat ist nicht so viel, daß man kündigen muß. Den Streß würde ich mir nicht geben.