Sparda Bank oder Volksbank?

8 Antworten

Das gibt elf verschiedene Sparda-Banken und hunderte verschiedener Volksbanken mit jeweils unterschiedlichen Konditionen. Für einen Vergleich der Angebote müsstest du daher schon etwas genauer angeben, um welche Banken es konkret geht.

samsunggala6
Fragesteller

Volksbank Ruhr Mitte eG, Niederlassung

Rolf42  01.01.2019, 21:49
@samsunggala6

Das Geschäftsgebiet der Volksbank Ruhr Mitte umfasst im wesentlichen die Städte Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten. Solltest du nach der Schulzeit diese Region verlassen müssen (z.B. wegen Ausbildung/Studium/Arbeitsplatz o.ä.), hättest du als Kunde dieser Bank schon ein Problem. Du könntest zwar auch bei anderen Volks- und Raiffeisenbanken kostenlos die Geldautomaten benutzen, aber für andere Bankgeschäfte (sofern sie sich nicht online erledigen lassen) müsstest du dich immer an diese Bank wenden, was möglicherweise etwas umständlich werden kann.

Etwas besser sieht die Lage bei der Sparda-Bank West aus: Deren Geschäftsgebiet umfasst immerhin weite Teile von NRW und Teile Niedersachsens.

Aber an deiner Stelle würde ich mich jetzt noch nicht mit der Absicht, diese später nicht mehr wechseln zu wollen, auf eine Bank faestlegen, sondern stattdessen für den Anfang eine Bank mit einer günstig gelegenen Filiale wählen und mich später neu entscheiden. Außerdem ist momentan in der Bankenlandschaft so viel Bewegung, dass langfristige Entscheidungen generell schwierig sind.

Bisher hätte ich dir immer die Spardabank empfohlen, da kostenlos etc . Inzwischen stimmt das aber nicht mehr so ganz, wenn man sich nicht für das Onlinebanking entscheidet. Deshalb würde ich inzwischen zu einem kostenlosen Onlineanbieter wie der IngDiba raten, denn da kannst du auch von Fremdbanken kostenlos Geld abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  01.01.2019, 20:12

Nicht bei allen Sparda-Banken ist die Kontoführung kostenlos. Es gibt - regional unterschiedlich - elf verschiedene Sparda-Banken mit unterschiedlichen Konditionen.

rotreginak02  01.01.2019, 20:22
@Rolf42

Das hab ich jetzt erst hier durch deine Info erfahren, danke. Ich dachte immer, weil einem ja quasi "ein kleiner Teil der Bank gehört" ist die Kontoführung überall kostenlos und die kleine Dividende jährlich gibt es obendrauf. So macht dann die Fragestellung eigentlich kaum Sinn.

Ich würde Volksbank nicht nehmen weil meistens die Bankgebühren zu hoch sind.

Sparda Bank kenne ich selbst nicht bin zurzeit Kunde der Deutschen Bank und mein Konto ist kostenlos bis zum 30 Lebensjahr mit vorlage das man zb FSJ Wehrdienst Ausbildung macht natürlich Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich bin ein "Fan" der Volksbank, auch wenn diese sicher nicht die preisgünstigste ist.

Allerdings gibt es (noch?) meist in Wohnohrnähe noch Zweigstellen, in denen auch echte Menschen arbeiten.

Ich persönlich schätze dies sehr.

rotreginak02  01.01.2019, 20:15

Das ist tatsächlich auch bei der Spardabank so, dass sie noch viele Filialen mit freeundlichen Beratern haben.....

Bin schon über 20 Jahre bei der Sparda Bank und eine bessere Bank für den ZV und Onlinebanking gibt es nicht! Zudem zahle ich da keine Gebühren.