Zimmerdecke dämmen

4 Antworten

man dämmt die decke zwischen den rigibsplatten und der eigendlichen decke normalerweise mit Glaswolle... was wahrscheinlich auch benutzt wurde... ich würde empfehlen zusätzlich zud er Glaswolle noch Steinwolle hinuzutun..... dann müsstet ihr nix mehr hören.. denn es kommt auf die dicke der verarbeiteten glaswolle an.. wahrscheinlich wurde nur eine Dünne schicht verlegt über die rigibsplatten , um geld zu sparen.. je dicker desto besser.. also verwendet noch steinwolle dazu oder noch eine dickere schicht glaswolle... glaswolle und steinwolle gibts in verschiedene dicke....

cocolatte88
Fragesteller

Die Decke wurde noch vor uns abgehangen und gestrichen. der Vermieter hat mir erzählt das er mit Styropor gedämmt hat. Leider können wir jetzt diese Rigipsdecke nicht mehr abnehmen.....Unser Nachbar hat dann auch noch einen sehr lockeren Gang drauf so das die Lampen an der decke wackeln. Haben Ihn schon darauf angesprochen aber er tut nix dagegen.

EddyEU  26.02.2013, 12:53
@cocolatte88

aber man dämmt decken nicht mit styropor, 1. total billig 2. keine gute geräusche dämmung.....wie ich schons chrieb muss es glaswolle oder steinwolle sein, und je dicker desto besser.....Styropor is für decken total falsch.

Natürlich gibt es da Wege, allerdings sind diese wahrscheinlich aufwendiger als du dir denkst.

In alten Häusern ist es meist der Fall, das unter dem Estrich keine Trittschalldämmung vorhanden ist. Der Boden wurde einfach daraufgelegt. Die Schallwellen werden so von nichts gestoppt von gelangen ganz leicht in die drunterliegenden Räume. Ich bin gelernter Maurer und glaube, ich weiß wovon ich schreibe/ spreche. :P

Eine wirklich Wirkungsvolle Methode gibt es da wohl nicht. Allerdings lässt der Lärm mit Schaumstoff, Kork, Styropor, Wolle dämpfen und macht einen wesentlichen Unterschied. (Gepolter oder der gleichen wird allerdings immer noch zuhören sein)

Die Materialien werden einfach auf die Decke geschraubt/geklebt. Je nachdem wie weit die Decke mit Gipskarton- Platten tiefergesetzt wurde, hat mehr oder weniger Dämmung platz.

Wenn dein Mann sich das zutraut ist das keine große Sache. Man spart sich eine Menge Geld wenn man solche Kleinigkeiten selbst erledigt. Die Material- Kosten werden sich wahrscheinlich auf etwa 600- 900 Euro belaufen. (je nach Material und Größe der Wohnung) Ein Kostenvoranschlag eines Trockenbauers würde ich mir trotzdem einholen.

Ich hoffe ich konnte dir und deinem Mann einigermaßen helfen.

Grüße aus dem Zillertal, MKW

cocolatte88
Fragesteller

Jetzt weiß ich warum der Vormieter in einem Raum Styropor unter der Decke geklebt hatte......diesen haben die Vermieter abgerissen. Leider glaub der Vermieter nicht daran das es hellhörig ist,also so richtig hellhörig.

Der meiste Schall , Trittschall entsteht , besonders bei alten 'Bauten über Decke zur Wand in den darunter liegenden Raum , da keine Trennung zwischen Boden und Decke existiert (schwimmernder Estrich) ! Die idealste Dämmung ist eine Trittschalldämmung beim Mieter über Euch , Teppich hilft da auch ! Von einer Dämmung in eurer Zwischendecke solltet Ihr euch nicht zuviel versprächen .....

cocolatte88
Fragesteller

Die Decke wurde vor uns noch mit Rigipsplatten abgehangen und gestrichen....Haben deswegen auch nur noch eine Raumhöhe von 2, 40 m . Gedämmt wurde die Zwischendecke nur mit Styropor.

mbholzwurm  25.02.2013, 15:43
@cocolatte88

Ein wenig Glas oder Steinwolle würde das ein paar Prozent bessern , aber die Frage ist , ob Euch das genügt ??? und ob die Kosten in Relation zu dem Ergebniss stehen !?! besser wäre eine Konfrontation / Freundschaft mit dem Übermieter und den Erfolg ,das er Rücksicht nimmt , ab einer gewissen Uhrzeit !

cocolatte88
Fragesteller
@mbholzwurm

Die Decke können wir leider nicht mehr öffnen......deswegen können wir auf den einfachen weg nicht dämmen sondern nur versuchen die Decke nachzudämmen. Den lieben Nachbar das ist ein Vater und sein ältere Sohn der ist glaub ich 20 Jahre alt nehmen keine Rücksicht den nervt die klingelei nur. Der junge Mann ist dann immer wieder erstaunt wie arg man ihn hört aber ändern will er nichts.

mbholzwurm  25.02.2013, 16:02
@cocolatte88

Dann gibt es meist leider nur eine Lösung, sich damit abfinden, oder auf Dauer eine neue Wohnung suchen, alles andere ist mit enormen Kosten verbunden und nicht wirklich lukrative!!!

mbholzwurm  25.02.2013, 16:04
@mbholzwurm

ps. hab es selber in einem alten Hollandbau zwischen meinen beiden Brüdern versucht ! hat nicht funktioniert , obwohl sie sich dabei besser kennen gelernt haben (-;