Schallschutz für die Decke?

3 Antworten

Es gibt spezielle Schallschutzplatten von Knauf und Rigips die den Schall etwas mindern, aber wenn du schon soviel darüber gelesen hast, dann weißt du auch, dass der Schall sich von den Decken auch ins Mauerwerk überträgt und hier im Nachhinein eine schalltechnische Entkopplung hinzubekommen, geht nicht mehr.

Wenn die Trittgeräusche so schlimm sind und man in der Wohnung darüber nichts machen kann, ist ggfs. ein Masse-Gegenschwinger noch eine zusätzliche Hilfe. Wie ist Ihre Meinung?

Am Besten suchen Sie Sich einen guten Trockenbauer (als ausführende Firma), die auch Raumakustik anbietet.

Alternativ kann man sich auch bei einer Firma, die Schallschutzelemente herstellt, beraten lassen (z.B: www.renz-solutions.de).

In welcher Region von Deutschland sind Sie denn?

Baden Württemberg

@HM1982

Dann wäre doch ein Kontakt z.B. mit

Renz Solutions GmbH

Forchenweg 37

D-71134 Aidlingen

Tel.: +49 7034 2796840

oder Fa. Strähle

Strähle Raum-Systeme GmbH

Gewerbestraße 6

D-71332 Waiblingen

T +49 7151 1714-0

F +49 7151 1714-320

zumindest für eine erste Anfrage eine Möglichkeit.

Bitte keine Erklärungen zur physikalischen Entstehung von Körper und Luftschall, darüber habe ich schon genug gelesen.

Schön. Dann ist dir ja klar, warum eine Trittschalldämmung an der darunterliegenden Zimmerdecke praktisch wirkungslos ist.

Entsprechende Firmen wimmeln aber trotzdem ebenfalls im Internet herum. Inkl. zahlreicher Beratungsangebote.

Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen, denn wenn jemals eine Firma so etwas für mich eingebaut hätte, wäre es ja erfolglos geblieben ... von wegen Physik, und so ... und von daher nicht zu empfehlen. Macht Sinn, oder?