Zigaretten-Papers/Filter kaufen ab 18?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja, man darf sie mit jedem alter kaufen. 44%
nein man darf sie erst ab 18 jahren kaufen. 33%
weiss ich nicht. 22%

12 Antworten

kommt auf den laden an war schon ma innem rewe da waren feuerzeuge ab 18 <.< und mit dem stimmen system haste vergessen" kommt auf den laden an" gibt so kioske da bekommste mit 7 kippen ^^

Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel, die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt, die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um einen Gesetzesverstoß handelt.

Um alle mal kurz aufzuklären :D

Man darf es erst ab 18 in Supermärkten kaufen wie netto,rewe,Lidl usw. Was aber was quatsch ist denn man kann sonst was damit machen aber wenn du es unbedingt brauchst geh in einen Lottoladen oder zeitungsladen und andere Läden wo eine einselne Person ihn betreibt denn sie bekommen ihr Geld nur durch das was sie verkaufen . Was in Supermärkten anders ist , die angestellten Verkäufer bekommen immer ihren Lohn auch wenn sie nichts verkaufen. Deswegen sehen sie das in Lottoläden lässiger .

ja, man darf sie mit jedem alter kaufen.

Man darf sie nach JuSchG in jedem alter kaufen, nur manche Läden verkaufen sie erst ab 18. Im § 10 JuSchG steht nur das man keine Tabakwaren unter 18 Kaufen darf, aber weder Papes noch Filter haben ja Tabak.

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat[...]
nein man darf sie erst ab 18 jahren kaufen.

ab 18 weil was soll man sonst damit machen.