Ab wann darf man Papers oder Filter kaufen?

7 Antworten

Aktuell gibt es kein gesetzliches Verbot, Zigarettenpapier und Filter an Kinder zu verkaufen. Aber der Handelsverband für Tabak rät dem Einzelhandel dazu, den Verkauf an Personen unter 18 Jahren zu verweigern. Das dürfen die Geschäfte tun.

Mittlerweile haben sie das Jugendschutzgesetz an die neuen Entwicklungen angepasst und verbieten den Verkauf von E-Zigaretten und E-Shishas an Jugendliche.

Raucherbedarfsartikel und Jugendschutz

Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel, die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt, die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um einen Gesetzesverstoß handelt.

CNicolasC  27.05.2017, 12:23

Wie ist es in England ?

Ab 18 Jahren da brauchst du hier keinen großen Nachweiß es ist überall bekannt das rauchen erst mit 18 erlaubt ist und alles was dazu gehört. Aber du bist noch ein KIND da sollten die Gedanken noch nicht ums Rauchen gehen sondern um andere Sachen was Kinder als so machen

Papers oder Filter fallen nicht unter das Jugendschutzgesetz,daher gibt es dafür auch keine altersbeschränkung!

da gibts keine altersbegrenzung ...