Zigaretten Filter/Hülsen und Papers unter 18 Kaufen?

5 Antworten

Ansich ist nur Tabak nicht unter 18 erwerbbar, so steht es auch an den Kassen in Supermarkt etc. Daher kannst du natürlich die Hülsen erwerben, die Frage ist ob die Leute an der Kasse dir das Verkaufen, weil es ansich legal ist, aber die Verkäufer unsicher sind und es lieber nicht Verkaufen, da diese ja für das verkaufen von tabak an minderjährige bestraft werden können.

Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel, die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt, die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um einen Gesetzesverstoß handelt.

Kaufen darfst du alles. Verkauft werden dürfen Tabakwaren erst ab 18. das sind zwar nicht die Hüllen. Aber der Zweck ist deutlich.

Generell nicht... Wenn man Glück hat und die Verkäufer nicht drauf achten oder denen das egal ist dann ja

also ich wollte mal filter kaufen, aber hab die nicht bekommen :D war da noch 17 (und des war im rewe) :D habs dann auch nicht irgendwo anders probiert🤷🏼