Zigaretten in Singapur einführen?

2 Antworten

Hallo ginaclaussen,

seit 2009 hat Singapur eine strenge Regelung, was Tabak und Zigaretten anbelangt.

"Für Tabakwaren gilt eine Einfuhrsteuer. Zigaretten müssen seit 2009 einen Zollstempel tragen. Wer beim Rauchen einer Zigarette ohne Zollstempel erwischt wird, muss mit einer Strafe von 250 Euro pro Päckchen rechnen! Es ist theoretisch möglich, mitgebrachte Zigaretten beim Zoll anzumelden und einzeln stempeln zu lassen – pro Zigarette werden dann 17 Cent Steuern fällig. Wer beispielsweise von Europa nach Australien unterwegs ist, und in Singapur lediglich einen Stop-Over plant, kann mitgebrachte Stangen auch beim Zoll in Changi zwischenlagern lassen.

Generell ist es jedoch sinnvoller und günstiger, ganz ohne Tabakwaren anzukommen. Stangen können vor der Weiterreise im Duty Free-Shop erworben werden und wer während des Aufenthaltes in Singapur unbedingt rauchen muss, kann vor Ort ein Päckchen kaufen."

http://www.singapur-reisetipps.de/einreise-zoll/

Bevor du also Zigaretten von zu Hause mitbringst, solltest du dir vielleicht dort was kaufen oder (was natürlich gesünder wäre) auf das Rauchen verzichten.

Wie das allerdings bei der Durchreise und direktem Weiterflug ist, weiß ich nicht. Vielleicht schreibst du mal eine Mail an die Botschaft oder das nächste (General-)Konsulat. Die können dir sicher auch weiterhelfen, da sie eher die deutsche Sprache beherrschen.

Kannst auch hier schauen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SingapurSicherheit_node.html#doc400070bodyText4

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub

ichausstuggi

Solange Du nicht in Singapur einreist, ist die Mitnahme von Zigaretten kein Problem. Es gibt sogar gute Raucherlongues am Airport.