Zigaretten im Handgepäck mitnehmen?

4 Antworten

Hi! Bei Reisen innerhalb der EU darfst du 800 Zigaretten (4 Stangen) oder 1 Kg Rauchtabak mit einführen. Ob Handgepäck oder Reisetasche interessiert nicht da man erst das Gepäck holt in dann in das Land einreist. (Dies gilt nicht für sonderwirtschaftszonen in der EU, wie etwa Gran canaria) Da du unter 18 bist darfst du das leider nicht. Innerhalb der EU gilt jedoch die Reisefreiheit. Das bedeutet, dass es KEINE Gepäckkontrollen gibt. Du musst lediglich deinen Personalausweis vorzeigen. Also nehm das mit was Du brauchst für deinen Urlaub. Etwa 5 schachteln sollten reichen ???

PS: natürlich sind Feuerzeuge im Handgepäck erlaubt. Da du wahrscheinlich von Deutschland nach Lissabon fliegst ist es ein "Inlandsflug" innerhalb der EU.

Hast noch Fragen???

Yubelisc
Fragesteller

Nein, vielen Dank!

Unter 18 Jahren ist öffentliches Rauchen strafbar!!

Spikeeee  23.08.2014, 23:53

Nicht unter 16?

Crush4r  23.08.2014, 23:59
@Spikeeee

es ist allgemein eine ordnungswiedrigkeit. und es ist egal wie alt.

unter 16, die tage sind vorbei. ich wurde gerade 17 wie es von 16 auf 18 angehoben wurde.

georgiradev  31.01.2018, 19:54

Nein Einstein, eben nicht. Per Gesetz machen sich nur Personen strafbar, die Zigaretten an Minderjährige verkaufen/weitergeben. Als Jugendlicher an sich zu rauchen ist nicht strafbar, die Polizei kann einen jedoch dazu auffordern, damit aufzuhören.

Hey, natürlich kannst du Zigaretten im Handgepäck mitnehmen. Zumindest eine 'gewöhnliche' Packung. Ob selbst vorgedrehte erlaubt sind weiß ich nicht genau, aber warum auch nicht? Tabak ist Tabak...

Im Duty-Free-Shop darf man pro Person eine Stange einkaufen.

Edit: Dass du 15 bist hab ich erst jetzt gesehen. Na dann: Nein darfst du nicht. Du darfst auch nicht öffentlich rauchen!

Crush4r  23.08.2014, 23:52

falsch. man darf soviele kaufen wie man will. aber pro person sind nur eine stange frei was zoll angeht!

Spikeeee  23.08.2014, 23:55
@Crush4r

Okay, ich kannte es zu meinen 'Raucherzeiten' eben mit einer Stange weil ich natürlich immer nur eine Stange gekauft hab. Wenn man bei mehr Zoll zahlen muss hat es ja gar keinen Sinn mehr zu kaufen ;)

Aber ich nehme mal an die Frage erübrigt sich ohnehin weil der Fragesteller erst 15 ist... Das hab ich zu spät gelesen ;)

Crush4r  23.08.2014, 23:57
@Spikeeee

richtig. ob rauchen oder besitzen ist egal. unter 18 wirds abgenommen^^

Spikeeee  24.08.2014, 00:01
@Crush4r

Echt jetzt? Also ich hab damals mit 16 meine Zigaretten immer mitgenommen außer in die USA, da wars damals schon erst ab 18 ;) so ändern sich die Zeiten...

Crush4r  24.08.2014, 00:02
@Spikeeee

naja in die usa und einige andere staaten ist das eh sone sache. da sind ja zigaretten alkohol und so eh ab 21

Spikeeee  24.08.2014, 00:05
@Crush4r

USA sin Zigaretten in den meisten Bundesstaaten ab 18, Alkohol ab 21!

Seit wann ist in Deutschland rauchen ab 18 erst legal? Schon immer? Hier in Österreich ist es ja ab 16...

ja aber feuer nicht und nicht zu viele sonst müssen sie verzollt werden aber da brauchst du schon sehr sehr viele