Mitführen von E-Zigaretten bei Ryanair?

3 Antworten

Die Verunsicherung scheint berechtigt - die sind wohl wirklich so dreist und verbieten das Mitführen von "E-Zigaretten" einfach komplett. Und dummerweise haben die auf ihren Flügen Hausrecht und können so ziemlich alles verbieten. Dieses Verbot wird auch derzeit in den Dampferforen heiß diskutiert und da gehen die Meinungen stark auseinander - einer sagt, teils auf und packs auseinandergenommen auf Koffer und Handgepäck,  der nächste meint, das können die nicht durchziehen... allerdings berichten einige auch von Kontrollen direkt beim Boarding und ich hab auch schon gelesen, das Dampfen einkassiert wurden.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • kontaktiere Ryanair direkt und lass dir rechtsverbindlich mitteilen, wie und ob überhaupt du deine Dampfen mit deren Flügen transportieren darfst
  • flieg mit einer anderen Gesellschaft
  • riskier es mit billigeren Dampfen, deren Verlust du schlimmstenfalls verschmerzen kannst und kauf dir am Urlaubsort dann was neues einfaches
  • schick dir günstigere Dampfen voraus an dein Hotel

Hey Sunnymarie,

ich danke dir für deinen konstruktiven Beitrag!

Ryanair bereits kontaktiert und ich darf es definitiv nicht! Neue Regelung seit August. Egal ob auseinander gebaut oder zusammen.

Einen anderen Flug zu buchen ist nun leider auch zu spät. Muss da jetzt durch, das erste und letzte Mal mit dieser Billig-Airline geflogen. ;-) Im Mai noch auf Ibiza gewesen und da war alles kein Problem mit einer anderen Airline.

Ich habe vor Ort bereits einen Vape-Shop ausfindig gemacht und werde mich dort für die Woche mit einem günstigen Gerät ggf. mit Einmaldampfen eindecken.

Beste Grüße

Hallo,

wo bitte ist denn das Problem?

Den Verdampfer und das Liquid steckst du in den Koffer, dort dürfen sie lt. IATA-Bestimmungen problemlos mitreisen.

Die Akkus - an denen ist ja nichts besonderes - kommen ins Handgepäck

Schon ist alles kein Problem mehr und die Airline merkt den Transport der Dampfe gar nicht. Sie würden es ansonsten auch nicht mitbekommen, denn nicht die Mitarbeiter von Ryanair kontrollieren das Bordgepäck, sondern die Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen. Da lt. besagten IATA-Bestimmungen Dampfen nicht verboten sind, besteht also keinerlei Gefahr, dass die einkassiert werden.

Nur die Akkus dürfen NICHT im aufzugebenen Gepäck mitreisen und im Bordgepäck darfst du nicht mehr als die erlaubte und entsprechend verpackte Flüssigkeit = Liquid mitführen.

Schönen Urlaub

Daniela

Ryanair hat für alle seine Flüge die Mitnahme verboten. Dann kann die IATA das weiter erlauben. Ryanair gestattet die Mitnahme nicht mehr.

@melinaschneid

Und wie will Ryanair das bitte kontrollieren? Akkus sind Akkus - da steht nicht drauf "Dampf-Akku".

Und ansonsten kontrolliert ja Ryanair weder Koffer noch Bordgepäck - das macht das allgemeine Sicherheitspersonal des Flughafens - damit hat Ryanair nichts, aber auch gar nichts mit zu tun!!!

WIE also wollen sie davon überhaupt Kenntnis erlangen?

Und wenn die anderen Teile im Koffer sind, dann hat Ryanair überhaupt KEIN Recht, diese nicht zu transportieren! (Nur Akkus dürfen eben nicht in die aufgegebenen Koffer). Und auch vom Kofferinhalt erfährt die Airline NICHTS!!

Natürlich darf man die Dampfe an Bord nicht benutzen - das ist außer Frage.

Hey Daniela,

danke für deine Antwort. Das Problem liegt darin, dass ich mir meine Geräte, die den Wert des Fluges übersteigen, nicht abnehmen lassen mag und daher nehme ich sie definitiv nicht mit. Ich habe lediglich nach Erfahrungen in den letzten zwei Monaten gefragt.

Es ist nicht der erste Flug, den ich mit Dampfe mache, daher weiß ich schon um die Bestimmungen. Nur darf das jede Airline für sich entscheiden und Ryanair hat entschieden: keine E-Zigaretten an Bord! Ich kann dir auch gleich sagen warum, denn die verkaufen an Bord E-Zigaretten, die keinen Qualm produzieren und um diesen Verkauf anzukurbeln, das Verbot eigens mitgebrachter Dampfen.

Schöne Grüße

Tanja

@epiclady

Natürlich kann jede Airline entscheiden, dass an Bord KEINE Dampfen benutzt werden dürfen - das ist ihr gutes Hausrecht!! Und ja, mag sein, dass sie damit den Verkauf ihres eigenen Produktes ankurbeln wollen - auch das ist ihr gutes Recht.

ABER: da die Airline KEIN Bordgepäck und auch KEIN aufgegebenes Gepäck kontrolliert (das machen Sicherheitsmitarbeiter des FLUGHAFENS) bleibt der Airline der Inhalt deines Gepäcks verborgen. WIE also wollen sie die Mitnahme verbieten, wenn sie nichts davon wissen?

Und die Sicherheitsmitarbeiter des FLUGHAFENS sind einzig und alleine an die Bestimmungen der IATA gebunden - und danach müssen sie sich richten und handeln.

Entsprechend gehören Akkus ins Bordgepäck, Liquids (über die entsprechende Menge) und Verdampfer am besten in das aufzugebende Gepäck.

Und da es dir ja ausschließlich um den TRANSPORT ging, scheinen mir deine Ausführungen jetzt irgendwie am Thema vorbei zu gehen.

Hi epiclady,

also ich bin mit meiner E-zigarette Istick Power Nano (kleines Gerät mit 40 Watt) Problemlos durch die Handgepäckkontrolle am Memminger Flughafen ohne Probleme durch den Sicherheitscheck gekommen. Das war Anfang August.

Ggf zerlegst du das gerät und transportierst es in unterschiedlichen taschen, so wird es im scanner nicht oder schwer erkennbar sein.

Der akkuträger ist ja quasi wie eine Powerbank oder ein Smartphone anzusehen. Der verdamper mit Tank ist somit kein Elektrisches Gerät mehr und könnte ggf. auf Grund der beinhalteten Flüssigkeit dennoch erkannt werden. Also besser leer machen.

Meine liquids hatte ich in 10ml Fläschchen in den Flüssigkeitenzipper gepackt, wie sich das gehört.

Gepäck zum Aufgeben hatte ich keines. Das ging alles problemlos.

natürlich kommt man durch alle Kontrollen, denn dort kontrollieren immer die Sicherheitsmitarbeiter des Flughafens - niemals der Airlines.

Und die Sicherheitsmitarbeiter haben ihre Kontrollen einzig und alleine nach den IATA-Bestimmungen durchzuführen und nicht nach den Wünschen der Airlines.