Zigaretten Automat? wie bekommen die Jugendlichen da was?

5 Antworten

Durch das "Gesetzes zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens vom 20. Juli 2007"  - wurde die gesetzliche Altersgrenze für den Erwerb und Konsum von Tabakwaren von 16 auf 18 Jahre angehoben.

Bis zum 31. Dezember 2008  hatten alle Automatenhersteller Zeit ihre Automaten so umzurüsten das Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Tabakwaren entnehmen können. Dies funktioniert im Regelfall durch eine Verfifizierung durch:

  • EC-Karte: die gängigen EC-Karten haben einen sogenannten Jugendschutzchip, auf dem das Alter des Inhabers gespeicher wird. Durch das einführen in einen Automaten wird der Chip gelesen und der Automat erkennt ob der potenzielle Käufer bereits 18 Jahre alt ist.
  • Personalausweis/EU-Führerschein: seit einiger Zeit finden sich vermehrt Automaten die neben der EC-Karte auch den Personalausweis oder EU-Führerschein als Altersverifizierungsmerkmal akzeptieren. Dabei liest der Scanner die Informationen aus der "Maschinen lesbaren Zone" des Ausweises.
  • Token: in manchen Bars und Gaststätten finden sich auch Automaten die sich nur durch den Einwurf eines "Tokens" freischalten. Diese müssen dann beim Personal gegen Vorlage des Ausweises kostenlos bezogen werden. Diese Praktik findet sich besonders in der Schweiz oder Liechtenstein.

Die Problematik dieser Automaten ist jedoch folgende: sie lesen lediglich die Daten des Personalausweises, Führerscheines oder der EC-Karte - wobei nicht sicher ist ob die eingeführte Karte auch dem Käufer gehört. So können Personen unter 18 Jahren durch die Karte eines Freundes oder älterer Geschwister, Ware aus dem Automaten beziehen.

Lg, Anduri87

Entweder sie klauen den Ausweis / Führerschein der Eltern oder sie bluffen.

Karte der Eltern ausleihen.

Liegen aber auch öfters mal auf der Straße rum...

blackaddicted
Fragesteller

Was liegt auf der straße?? Hahah

Ololiuqui  09.05.2015, 03:39

EC-Karten....

Du holst irgendeinen Ausweis egal von wem hauptsache 18 gehst an den Automat und holst dir kippen fertig.:D

Da reicht schon ne alte Bankkarten der Eltern zu einem Konto das es gar nicht mehr gibt.