Kann ich mit der Tankkarte vom Vater auch Zigaretten an der Tankstelle kaufen?

3 Antworten

Ich nehme an es ist eine reine Tankkarte? Dann kannst du damit nur Krafstoff und Autowäsche bezahlen, vielleicht auch noch sachen wie Scheibenwischerreiniger oder Schmierstoffe. Wenn es eine Kreditkarte ist (mit z.B. Visa oder Mastercard Logo) dann kannst du damit auch Zigaretten bezahlen.

Das kommt drauf an, wie die Nutzungsbedingungen für die Tankkarte sind. Vermutlich lässt sich damit aber nur Kraftstoff bezahlen. Und bei der firmeninternen Rechnungslegung ist dann sowieso Ärger vorprogrammiert, wenn da Kippen mit draufstehen....

Nein, die Quittungen werden nicht verwahrt !

@PatrickBohrer

Brauchen sie auch nicht. Die Firma bekommt ja die Abrechnung. Allein schon um zu sehen ob die Karte zum Missbrauch benutzt wird (wenn z.B. Diesel abgerechnet wird für einen Benziner)

@PatrickBohrer

Üblicherweise erstellt die Tankstelle eine Rechnung, auf der die gekauften Artikel ausgewiesen sind und schickt diese monatlich an den Inhaber der Karte, also die Firma. Da es in einer Tanke ja bis hin zum Fernseher so gut wie alles zu kaufen gibt, wäre der Missbrauch sonst grenzenlos.

@Josefka63

Bei den meisten Tanken sind die Artikel in den Kassen in Kategorien eingeteilt. Tankkarten werden dann nur für bestimmte Kategorien (z.B. Kraftstoffe, Schmierstoffe, Pflegeprodukte, Autowäsche) freigeschaltet. Die Tanke hat auch einen Vertrag mit dem Kartenausgeber (z.B. UTA) worin bestimmt ist dass sie keine Süssigkeiten oder Zigaretten abrechnen dürfen.

Ein Beispiel einer Abrechnung wie es die Firma bekommt siehst du unter http://www.uta.de/abrechnung/rechnung.htm

Rauchen is net gut, also wenn du noch net 18 bist, hast du kein Recht zu rauchen, wenn deine Eltern net ja sagen dazu. Falls sies dir erlaubt haben, dann werden sie die Zigaretten ja auch kaufen können, oder net?! Überleg dir, ob du wirklich rauchen willst... Aber ich glaub du bekommst die Zigaretten trotz der KArte net, weil du dann deinen Ausweis denk ich zeigen musst & ja... LG, Apple234

Was ist denn mit dir los ? Ich bin 20, ich habe einen Führerschein, ich fahre den Wagen ja schliesslich gleich zur Tankstelle !! Ich darf rauchen !

Wenn er mit dem Auto zum Tanken fahren soll, dürfte er über 18 sein....

Papa wird ihm wohl kaum sein Auto leihen wenn er minderjährig ist? Falls er minderjährig sein sollte würde ich mir um das Rauchen grad am wenigsten sorgen machen, ich gehe mal stark davon aus dass er Volljährig ist und da darf er rauchen wie ein Schornstein

Kann das missverständnis aber verstehen weil Belohnung weil er sein Zimmer aufräumt klinkt mehr so nach 6 bis 12 Jahren...