Schwarzfahrer erwischt - Ticket nachkaufen?

6 Antworten

Nein du brauchst zum Zeitpunkt der Kontrolle den Fahrschein. Fährst du ohne, bist du schwarzgefahren. Einzige Ausnahme ist. Du hast dein Aboticket vergessen, dass kannst du nachzeigen.

Naja, das bezweifle ich doch stark, sonst würde das jeder machen! Sonst könnte ja jeder schwarz fahren und dann ein Ticket nachlösen, um der Strafe zu entgehen und genau solchen Leuten wollen sie ja entgegenwirken mit der hohen Strafe. Ein Versuch ist es zwar wert, aber das wird wahrscheinlich nicht klappen (und das zu Recht, denn die wissen ja wann du erwischt wurdest und die sehen wann du das Ticket gelöst hast).

Kann ich mir nicht vorstellen, es wird eine Uhrzeit notiert, und bei deinem Ticketkauf ist die neue Uhrzeit auch drauf.

Die sehen aber wann das Ticket gelöst wurde.

Da wird es nämlich interessant für mich, stimmt es, dass ich einfach ein Ticket nachlösen könnte & so keine 40 sondern nur 7 € zahlen müsste?

Nein, denn es heißt:

Wenn du zum Zeitpunkt ein gültiges >Ticket für das zur Verfügung stehende Beförderungsmittel hast entfallen die 40 €

Auf dem Ticket wird immer die Zeit vermerkt, zu der es entwertet wurde. Diese wird dann mit dem Schreiben des Kontrolleurs verglichen.

Wenn dein Ticket erst nach der Kontrolle gelöst wurde, ist es ohne Bedeutung. Falls du ein Abo hast (z. B. im VRR das SchokoTicket), dann lässt sich daran festmachen, dass du zur Zeit der potentiellen Schwarzfahrt ein gültiges Ticket hattest, dieses jedoch nicht vorhanden war.