Was ist wenn man aus Krankheit die Einladung zum BEM -Gespräch nicht warnehmfn kann?

5 Antworten

Prinzipiell würde ich raten, an einem BEM-Gespräch teilzunehmen, allerdings nicht während einer ärztlich bescheinigten AU.

Teile Deiner Firma mit, dass Du gerne an diesem Gespräch teilnehmen möchtest, Du aber wünschst, dass das Gespräch aber erst stattfindet, sobald Du wieder genesen bist.

Selbstverständlich kann man ein BEM-Gespräch verschieben.

Wenn Du krank bist, teil dem AG mit, dass Du am BEM teilnehmen möchtest, sobald Du wieder gesund bist.

Ich habe auch schon an BEM-Gesprächen teilgenommen, bei denen sich herausgestellt hat, dass ein AN noch in verschiedenen Therapien ist und das BEM dann abgebrochen wurde, um es zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Raabtt
Fragesteller

Was für möglichkeiten könnte man z.b. in der gastronomie nennen zur verbesserung des arbeiten beim """bem"" nennen.

Vorschläge zur verbesserungen so dassder Arbeitgeber ins straucheln kommt

Hexle2  05.09.2021, 09:16
@Raabtt

Ich kenne die Umstände und Deine Beschwerden nicht.

Bei uns im Betrieb ist meist (auf Wunsch des AN) ein Betriebsratsmitglied dabei, manchmal auch der Betriebsarzt. Oft gibt es dann auch eine Begehung des Arbeitsplatzes.

Es gibt die Möglichkeit der Hilfsmittel (z.B. Hebehilfen), speziellen Stühlen/Auflagen, höhenverstellbare Schreibtische, usw. Außerdem wurden MA auch schon auf andere Arbeitsplätze versetzt, bei denen die Tätigkeit besser für die Gesundheit des AN war.

Ich kann Dir also nur meine eigenen Erfahrungen schreiben, nimm Dir deshalb auch Hilfe zum BEM-Gespräch mit, das steht Dir zu. Vielleicht kann Dein Arzt Dir auch Empfehlungen geben.

Grundsätzlich ist die Wahrnehmung eines BEM Gespräch freiwillig. Dies sollte dir auch mit geteilt worden sein.

Ob eine Verschiebung für dich nun sinnvoll ist -. musst du selbst entscheiden. Kann dein AG dich durch Veränderung am Arbeitsplatz in der Genesung unterstützen?

Wenn zu deiner Langzeiterkrankung nun z.B. noch eine Grippe, ein Beinbruch.. hinzugekommen ist- würde ich dies so mitteilen. Ist es deine Langzeiterkrankung- die Wahrnehmung eines BEM Gespräch kann vielleicht auch eine Kündigung verhindern.

Raabtt
Fragesteller

Es sind erst 2 wochen am stück aber mehr als 6 wochen in diesem jahr 8 wochen insgesamt

Raabtt
Fragesteller

Hab eine schreiben bekommen ob ich ein ,BEM gespräch generell zusage und ob ich mit der verarbeitung und erhebung und nutztung personenbezogener daten insbesondere gesundheitsbezogener daten zustimme oder nicht und soll dies bis zum 16.9 ins personalbüro überbringen...

Raabtt
Fragesteller
@Raabtt

Was sollte ich dort bei den daten klugerweise ankreuzen ?

kabbes69  04.09.2021, 11:11
@Raabtt

Ohne die Erhebung der Daten, sowohl Personen und Gesundheitsdaten - funktioniert das BEM nicht wirklich. Interessanter wäre, wann der AG diese Daten vernichtet und die Bestätigung, dass die BEM Akte zwingend NICHT in der Personalakte aufbewahrt wird. Was in die Personalakte kommt - wenn du das angebotene BEM ablehnst.

Bei uns ist es so geregelt, dass die Erklärung was mit den Daten geschieht bereits mit der Einladung zum BEM versendet wird.

Die Unterschrift mit dem Einverständnis und gleichzeitig eine Verpflichtung der Verschwiegenheit wird am Tag des BEM vor Beginn von allen Beteiligten des Gesprächs unterzeichnet.

Kannst aber auch noch bei Hexle nachfragen.

Prinzipiell kannst Du das BEM Gespräch auch nach Wiederaufnahme Deiner Arbeit führen. Allerdings ist es oft sinnvoller, das Gespräch vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu führen, insbesondere wenn Du zB eine stufenweise Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell versuchst.

Grisold  03.09.2021, 03:47

Oh Gott, das ist der Klassiker! Du verwechselt BEM (§167 SBG IX) mit stufenweiser Wiedereingliederung (§ 74 SGB V).

Wenn das BEM richtig durchgeführt wird, musst Du vorher eine Belehrung erhalten. Aus der ergibt sich auch die Antwort auf Deine Frage: Ja.