Wie lange sollte ein BEM-Gespräch dauern?

3 Antworten

Eigene Erfahrung nicht, nur von Berichten der Kollegen.

Der Ablauf ist betriebsabhängig. Bei uns nehmen zB ein Beauftragter des AG, der betroffene AN, sein direkter Fachvorgesetzter sowie Personen um deren Anwesenheit der AN bittet, teil. (Personalvertretung, sonstige Vertrauensperson).

Wie lange es dauert, kommt auf das Bedürfnis des AN an, zwischen 15 und 30 Minuten würde ich schon rechnen. Ist ja unter anderem davon abhängig, ob der AG der Ursache deiner Krankheit überhaupt entgegenwirken kann.

Das Gespräch dient dazu, mögliche oder nötige Eingliederungsmaßnahmen oder Umstellungen der Betriebsabläufe oder am Arbeitsplatz zu erörtern, wenn jemand länger als sechs Wochen im Jahr krank war.

Das kann in Fällen, in denen die sechs Wochen durch eine Gallenoperation (vier Wochen) und eine Grippe (zweieinhalb Wochen) zusammenkommen, in weniger als fünf Minuten geschehen, weil die Perswon einfach längst wieder voll einsatzfähig ist.

Wenn sich aber eine Erkrankung dauerhaft auf die Leistungsfähigkeit niederschlägtt, holt man möglichst viele Leute mit ins Boot (Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Abteilngsleitung, Werksleitung etc.), damit eine möglich Lösung von allen Beteiligten akzeptiert und umgesetzt werden kann.

Das kann auch richtig Zeit kosten.

Kommt drauf an was besprochen werden muss und welche Teilnehmer sich der Arbeitnehmer wünscht. Mein längsten BEM dauerte knapp eine Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung