zieht jobcenter mir Geld ab, wenn ich ein 400 euro nebenjob mache?

5 Antworten

Du kannst als Harz IV Empfänger 139,- Euro dazu verdienen ohne das etwas abgezogen wird geht das einkommen darüber hinaus wird es mit 20% eingerechnet

Larah10  22.01.2013, 16:06

Du kannst als Harz IV Empfänger 139,- Euro dazu verdienen ohne das etwas abgezogen wird

Wo hast du denn den Kappes her ? ^^

Nicht angerechnet werden die ersten 100€ plus 20% vom Rest.

Wenn Du Schüler bist, kannst Du außerdem in den Schulferien in insgesamt maximal 4 Wochen nochmal 1200€ anrechnungsfrei hinzuverdienen.

Alles darüber hinaus wird angerechnet, d.h. Deiner Mutter von Deinem Teil des Alg2 abgezogen. Diesen Teil Deines Lohns solltest Du daher an Deine Mutter abtreten.

Siehe hier: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html

  • Wenn Deine Mutter auch FÜR DICH das ALG2 erhält, also Du davon unterhalten wirst, dann wird Dein Zuverdienst auch auf das ALG2 angerechnet.
  • 100 Euro Grundfreibetrag sind frei und dürfen einfach so hinzuverdient werden. Würdest Du genau 100 Euro verdienen, hättet ihr als Familie eben 100 Euro mehr.
  • Alles darüber hinaus wird zu 80% angerechnet, nur von 20% hat man was.
  • Wenn Du also 400 Euro dazuverdienst, gehen erst einmal die 100,00 Euro ab, dann nochmal 20% von den restlichen 300,00 Euro, also 60,00 Euro. Ihr hättet als Familie also 160,00 Euro mehr als sonst zur Verfügung. Den Rest (240,00) würde das Amt vom ALG2 Deiner Mutter abziehen.
plump2
Fragesteller

"Den Rest (240,00) würde das Amt vom ALG2 Deiner Mutter abziehen." Wenn ich jetzt 160 euro dazuverdiene, aber meiner Mutter 240 euro abgezogen werden, dann würde doch unser Haushaltseinkommen um 80 Euro weniger werden oder nicht?

casilein  22.01.2013, 10:09
@plump2

Nein, Du erhältst 400€ vom Arbeitgeber und Deine Mutter 240€ weniger vom Amt - insgesamt ein Plus von 160€.

Bis 100 Euro monatlich sind frei und ohne Abzüge verfügbar (müssen aber trotzdem dem Amt gemeldet werden).

Bei 400 Euro monatlich bleiben ca. 165 Euro für Dich.

plump2
Fragesteller

was paassiert mit den 235 euro?

wesermensch  21.01.2013, 18:34
@plump2

160€ bleiben.

die 240€ Differenz bekommst du weniger Arbeitslosengeld.

Im Endeffekt hast du natürlich trozdem mehr Geld. 400€ Gehalt minus 240€ weniger Arbeitslosengeld sind 160€ mehr im Monat als sonst.