Zeugnis des Arbeitgebers Beweis bei Fehlzeiten bei der Rente?

6 Antworten

Evtl. wird es anerkannt. Es kann natürlich auch argumentiert werden, dass du dort einen unbezahlten Urlaub hattest.

ehwrhw
Fragesteller

Das würde aus dem Zeugnis hervorgehen.

webya  19.11.2017, 16:28
@ehwrhw

Nicht unbedingt. Früher wurden da nicht so viele Aufzeichnungen von gemacht.

ehwrhw
Fragesteller

Das Zeugnis wurde anerkannt und die Rente neu berechnet.

Nein. Dieses Zeugnis zählt nicht als Beweis für eine Beitragszeit. In diesem Zeugnis wird normalerweise NICHT bestätigt, dass Beiträge zur RV abgeführt worden sind, sondern nur, dass du beschäftigt warst. Es war in dieser Zeit bei Ersatzkassen nicht immer der Fall, dass tatsächlich Beiträge gezahlt wurden.

Daher wird die DRV hier diese Zeiten nicht mehr anerkennen!!

ehwrhw
Fragesteller

Diese Zeiten wurden anerkannt.

turnmami  05.01.2018, 09:22
@ehwrhw

aber nicht alleine mit dem Zeugnis. Nur, wenn die Krankenkasse diese Zeit bestätigen konnte!

ehwrhw
Fragesteller
@turnmami

Die Krankenkasse hat keinerlei Unterlagen mehr.

Wenn sie gehabt hätte, hätte ich das Problem nicht gehabt.

ehwrhw
Fragesteller
@turnmami

Bei den Krankenkassen liegen von diesen Jahren keine Unterlagen mehr vor.

Wenn ja, hätte ich das Problem nicht gehabt.

turnmami  17.05.2018, 14:20
@ehwrhw

dann gibt es eben keine Anerkennung der Zeit mehr!

ehwrhw
Fragesteller
@turnmami

Hab doch schon geschrieben, dass die Zeit anerkannt wurde.

Also alles klar.

Bei fehlenden Nachweisen musst du der Rentenversicherung schriftlich erklären, dass du in dieser Zeit gegen Entgelt gearbeitet hast. Das hast du getan.

Dazu muss die Rentenversicherung aber auch die Einkommenshöhe wissen. Du kannst eine Erklärung abgeben, möglichst mit Zeugen (z.B. eine ehemalige Mitarbeiterin mit demselben Einkommen oder dein damaliger Chef). Gut wäre natürlich auch ein Arbeitsvertrag mit Angabe des Gehaltes.

Es gibt bei der Rentenversicherung den Begriff der Glaubhaftmachung. Zumindest anteilig werden die Werte anerkannt, wenn es keine stichhaltigen Beweise gibt, die Angaben aber nachvollziehbar sind.

Neun Monate Durchschnittseinkommen machen momentan immerhin ca. 20 € monatliche Rente aus.

ehwrhw
Fragesteller

Das Zeugnis wurde anerkannt.

okieh56  05.01.2018, 10:04
@ehwrhw

Das freut mich

Da wirst du die Antwort der Rentenversicherung abwarten müssen.

Möglicherweise wird das Zeugnis als Nachweis der Versicherungszeit anerkannt.

Die geleisteten Beiträge in die Rentenkasse gehen daraus allerdings nicht hervor.

ehwrhw
Fragesteller

Das stimmt. Vielleicht werden die Beiträge pauschal berechnet.

ronnyarmin  19.11.2017, 16:25
@ehwrhw

Ich habe keine Ahnung, ob sowas gemacht wird. Welche Pauschale schwebt dir denn vor?

Wie auch immer: Warte doch einfach auf die Antwort ab.

Zu den Zeiten, die Dir fehlen. bekam jeder Versicherte eine jährliche Auflistung der gezahlten Rentenbeiträge., vom Arbeitgeber.Man hebt das normalerweise gut in einem Hefter auf. Wo hast Du die Nachweise gelassen?

ehwrhw
Fragesteller

Laut Rentenberatung gab es in dieser Zeit eine Umstellung bei den Krankenkassen u. es wurde ein Papier ausgehändigt. Kann mich allerdings nicht an dieses papier erinnern.

ehwrhw
Fragesteller
@ehwrhw

Wenn ich es hätte, bestände das Problem nicht.

turnmami  19.11.2017, 18:28
@ehwrhw

Für diese Zeiten gab es Versicherungskarten. Wenn diese nicht mehr vorliegt und die Krankenkasse die Zeit nicht bescheinigen kann, dann wird diese Zeit NICHT anerkannt!!