Befristeter Arbeitsvertrag - Saisonverträge?

3 Antworten

Man kann einen befristeten Vertrag (nach dem Ablauf) 2x verlängern, entweder er läuft dann aus, oder er ist ab dem Zeitpunkt unbefristet.

DerHans  08.11.2017, 16:21

Mit sachlicher Begründung sind auch weitere Verlängerungen möglich. Diese ist bei einem Saisongeschäft von Natur ausgegeben.

Alloras
Fragesteller
@DerHans

Kann es sein das der Betriebsrat eine solche Verlängerung (ohne unbefristeten Vertrag) der AN ausgeschlossen hat? Der nächste Vertrag sollte ja auch über die Winterszeit laufen. Oder sind die Saisonverträge eh unrelevant für einen neuen befristeten Vertrag und die Personalabteilung liegt falsch? Holen sich wohl auch noch Infos ein.

Durch die Vorbeschäftigungszeiten ist eine zeitliche Befristung nach den Vorschriften des Teilzeit- und Befristungsgesetzes nicht möglich. Es müsste ein Sachgrund vorliegen.

Für saisonbedingte befristete Verträge gelten nach wie vor die Ausnahmgenehmigungen. Auskunft gibt die Arbeitsagentur.