Zeugnis bearbeiten?

8 Antworten

Nein, ist nicht erlaubt. Das Zeugnis ist und bleibt eine Urkunde. Aber: Mach doch eine leicht vergrößerte Kopie. Also so leicht, dass der blaue Rahmen außen rum wegfällt. ;-)

pwrhyzknidpmqpx
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort

Sofern du nur was an der Formatierung änderst, sodass der baue Rahmen wegfällt, wird dir sicherlich niemand einen Strick draus drehen, solange du am Inhalt nichts abänderst, fälscht du die Urkunde ja auch noch nicht. Sollten aber beglaubigte Kopien verlangt werden, nimm die Original beglaubigte und formatiere nicht um, das wirkt als hätte man was zu verheimlichen.

Einem Arbeitgeber ist es scheißegal, ob dein Zeugnis einen blauen Rahmen hat.

Lass das sein, du darfst Urkunden nicht verändern oder verfälschen.

Laß man lieber - selbst wenn Du nichts an den Zensuren änderst: Dein Zeugnis ist ein offizielles Dokument, daß tunlichst so bleiben sollte wie es ist!

Es ist nicht erlaubt, das ist Strafbar.